Schnee: A10-Teilsperre, lange Wartezeiten

Wegen starken Schneefalls und Urlauberreiseverkehrs hat es am Samstag auf Tauernautobahn (A10) erhebliche Verzögerungen gegeben. So war der Katschbergtunnel gesperrt. Im Pongau und Pinzgau gab es lange Wartezeiten für die Lenker.

Aktuelle Verkehrslage

Das Ö3-Verkehrsservice bietet mit einer interaktiven Karte einen Überblick über die aktuelle Verkehrssituation in ganz Österreich.

Durch den starken Schneefall in Salzburg wurde zwischen 15.00 und 16.30 Uhr vor dem Katschbergtunnel bei Rennweg (Kärnten) der Verkehr angehalten. Grund dafür seien die starken Schneefälle auf der Lungauer Seite des Tunnels, so die Polizei. Ein Ausweichen war nur über den Katschbergpass möglich - und dort sind Schneeketten am Samstag Pflicht.

Auch in weiterer Folge mussten Autofahrer auf der A10 in Richtung Salzburg sehr geduldig sein: Ab Flachau meldete der Ö3 Verkehrsservice am Nachmittag zweieinhalb Stunden zusätzliche Fahrtzeit. Dazu kam noch der Grenzstau vor dem Walserberg - hier kommt noch einmal eine Stunde Wartezeit dazu. Auch auf der Katschbergstraße (B99) und der Salzachtalstraße (B159) gab es - parallel zur A10 - erheblichen Stau, zwischen Hüttau und Pfarrwerfen (Pongau).

Auch auf der Pinzgauer Straße (B311) und der Loferer Straße (B178) waren die Verzögerungen ähnlich groß: Ab Saalfelden und dann weiter über Weißbach und Lofer in Richtung Bad Reichenhall gab es am frühen Nachmittag in Richtung Salzburg zweieinhalb Stunden Wartezeit. Im Flachgau wurden auf der Mattseer Landesstraße (L101) zu Mittag Schneeverwehungen gemeldet - und entsprechenden Behinderungen. Erst gegen Abend entspannten sich die Verkehrslage langsam, die Staus wurden etwas kürzer.

Schranken einer Straßensperre wegen Lawinengefahr auf verschneiter Bundesstraße

ORF

Wegen Lawinengefahr blieben einige Strecken am Samstag gesperrt

Lawinengefahr: Passstraßen gesperrt

Wegen Lawinengefahr musste Samstagmittag vorübergehend die Katschbergstraße (B99) über den Katschbergpass zwischen St. Michael am Lungau und Rennweg (Kärnten) gesperrt werden. Die B99-Strecke über den Radstädter Tauern musste Samstagaben zwischen Untertauern und Tweng (Lungau) gesperrt werden. Damit ist das Skizentrum Obertauern vom Verkehr abgschnitten - mehr dazu in Sperre: Obertauern abgeschnitten (salzburg.ORF.at; 5.1.12019). Auch die B311 wird ab 22.00 Uhr zwischen Saalfelden und Weißbach bei Lofer (Pinzgau) wegen Lawinengefahr geesperrt.

Auch an der Hochkönigstraße (B164) sind der Dientner Sattel und der Filzensattel (Pinzgau) bereits seit Freitagabend „zu“. Ein Ausweichen ist hier nur über die Pinzgauer Straße (B311) möglich. Die Salzachtalstraße (B159) ist zwischen Stegenwald und dem Bahnhof Sulzau (Pongau) nicht passierbar. Die Gerlos Alpenstraße (B165) ist zwischen Rankental und Ronach gesperrt - hier gibt es nur die mautpflichtige Gerlos Alpenstraße als Ausweichmöglichkeit.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Verkehrschaos durch den Schnee

Tausende Autofahrer standen am Samstag bei der Rückreise vom Weihnachtsurlaub stundenlang im Stau.

B320 in der Steiermark gesperrt

Auch in Richtung Steiermark forderte die Polizei Lastwagenfahrer auf, großräumig auszuweichen. Denn auf der steirischen Seite bei Trautenfels ist die Ennstalstraße (B320) wegen Lawinengefahr gesperrt, eine Umleitung gibt es nur für Pkw und leichtere Fahrzeuge - mehr dazu in steiermark.ORF.at.

16 Feuerwehr-Einsätze nach Unfällen

Zu Verletzungen auf der Schneefahrbahn kam es am Samstag nicht: Die Feuerwehr meldete zwar landesweit bis 11.15 Uhr insgesamt 16 Einsätze, bei denen Fahrzeuge abgeschleppt oder geborgen werden mussten. Doch alle diese Unfälle endeten glimpflich ohne Verletzte.

Links: