Knallerei: Eierlikör für ängstliche Hunde

Feuerwerke und Böller führen bei vielen Haus- und Wildtieren zu Angst und Panik. Besonders Hunde leiden unter dem großen Lärm. Experten haben Tipps, wie man sie schonender durch den Silvester-Stress bringt – zum Beispiel mit Eierlikör.

In einem Hundeleben sind Silvesterfeiern meistens ein großes Ärgernis. Viele Tierbesitzer erhoffen sich von Veterinären gute Tipps, wie man sich schützen kann. Für Hunde, die besonders sensibel auf den Silvesterlärm reagieren, gebe es mittlerweile eine breite Palette von Medikamenten, sagen Veterinäre.

Ohrenstöpsel, Rollos runter, Musik

Viele Hundebesitzer haben mittlerweile eigene Strategien entwickelt, wie Stefanie Batke: „Ich stecke meiner Hündin die Ohrenstöpsel für Menschen ganz tief rein. Es funktioniert ganz gut, nach einer Stunde tut es ihr dann aber ein bisschen weh. Man muss sie halt auch wieder rauskriegen, aber an sich funktionier das gut.“

Eierlikör Hund Silvester

ORF

Eierlikör als letzter Nothelfer im Napf

Wichtigste Empfehlung

Verängstigte Hunde sollten in der Silvesternacht nicht sich selbst überlassen werden, betont Wolfgang Biebl von der Tierklinik Anif (Flachgau): „Man bleibt bei ihnen, kann Rollos und Jalousien herunterlassen, die Wohnung abdunkeln und eventuell noch Musik machen. Dadurch entsteht eine andere Geräuschkulisse im Raum, die den Hund ablenkt.“

Hunde können auch mit Knalltraining vorbereitet werden – zum Beispiel in der Umgebung des Schießstandes in Weitwörth (Flachgau), erzählt Hundetrainer Florian Günther: „Man muss dem Hund beibringen, dass der Knall nichts Schlimmes ist. Weil die Hunde lernen sich oft selbst, wenn sie sich verkriechen, dann geschieht ihnen nichts Schlimmes. Man muss ihnen einfach nur zeigen, wenn du dich nicht verkriechst, dann passiert genauso wenig.“

Knalltraining mit Leckerli

Bei Spaziergängen können sich Hunde an Knallgeräusche gewöhnen, wenn sie zwischendurch mit Hundekeksen belohnt werden, so Günther: „Wenn der Hund das Keks nimmt, dann ist das ein gutes Zeichen. Weil der Stress dann nicht so groß ist. Ich kann dem Hund damit auch eine positive Bestätigung geben, die Verknüpfung des Knallens mit der Belohnung verringert seine Angst massiv.“

Bei ihrem Max habe sich das mittlerweile bewährt, sagt Hundebesitzerin Riccarda Holzner: „Es ist ihm mittlerweile egal. Man kann neben ihm schießen. Es ist ihm völlig wurscht. Wir können nun entspannt Silvester feiern – mit Hund.“

Mozarts Klavierkonzert und Eierlikör

Auch Tierärztin Tanja Warter befasst sich mit dem Thema. Sie empfiehlt klassische Musik. Mozarts 21. Klavierkonzert soll auf Hunde besonders entspannend wirken: „Wer diese Musik ganz laut in der Wohnung aufdreht, kann den Geräuschpegel von Silvester eindämmen. Der Lärm wird durch die angenehme und gewohnte Musik kompensiert. Wer allerdings klassische Musik nicht leiden kann, Reggae soll auch funktionieren.“

Warter sagt, es gebe noch einen Geheimtipp unter Hundehaltern: „Hunde sterben nicht gleich, wenn sie einmal einen Schluck Alkohol bekommen. Viele Hunde mögen süßen Eierlikör. Und er kann in geringer Dosierung in der Silvesternacht noch der letzte Rettungsanker sein.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Strategien gegen die Panik

Wer noch nie einen jungen Hund beim Schlabbern von Eierlikör gesehen hat, sollte sich diesen TV-Beitrag ansehen.

Link: