Deutlich mehr LKW auf Autobahnen

Der Lastwagenverkehr auf Salzburgs Autobahnen ist heuer stark gestiegen - besonders auf der Westautobahn bei Hallwang (Flachgau). Aber auch alle anderen Zählstellen melden höhere Zahlen.

Der am stärksten befahrene Autobahnabschnitt ist bei Wals (Flachgau) mit mehr als zwei Millionen LKW. Der Lastwagenverkehr wächst stärker als die Wirtschaft. Es sind fast 2,3 Millionen Schwerfahrzeug-Fahrten, die auf der Westautobahn bei Wals heuer gezählt worden sind. Ein Plus von 90.000 oder knapp 4 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr.

„Rechte Spur ist rollende Lagerhalle“

Am stärksten ist der Schwerverkehr auf der Westautobahn bei Hallwang gestiegen, plus fünf Prozent auf knapp zwei Millionen. Das meldet der Verkehrsclub Österreich (VCÖ), der die Daten von den Messstellen des Autobahnbetreibers Asfinag ausgewertet hat. Die rechte Spur auf Autobahnen sei an Werktagen zur rollenden Lagerhalle geworden, sagt dazu Markus Gansterer vom VCÖ. Der Transport auf der Straße sei einfach zu billig: Obwohl mehrere Großbetriebe einen Gleisanschluss haben ist die Zahl der Güter-Schienentransporte stark gesunken.

Auch die Tauernautobahn bei Hallein (Tennengau) meldet ein Plus von 50.000 LKW-Fahren das binnen eines Jahres. Im Fünf-Jahres-Vergleich wird der steigende LKW-Verkehr noch deutlicher. Zum Beispiel bei der Tauernautobahn bei Zederhaus (Lungau) gibt es ein Plus von 22 Prozent.

Vorbild Schweiz

Straßenausbau sei das falsche Mittel um den Schwerverkehr zu bändigen meint der Verkehrsclub, denn mehr Platz bedeute mehr Fahrten. Die Schweiz hingegen zeige wie es richtig geht: dort sinkt die Zahl der alpenüberquerenden LKW seit Jahren weil die Schiene ausgebaut worden sei, Diesel gleich hoch wie Benzin besteuert werde, in die LKW-Maut die externen Kosten miteingerechnet werden, es extrem viele Frächterkontrollen gebe. Das alles sei in Österreich nicht der Fall.

Links: