Lokalbahn: Gütertransporte stark gesunken
Die Transporte auf der Schiene stagnieren hingegen. Durch Bergheim (Flachgau) fahren täglich rund 18.000 Fahrzeuge, knapp ein Fünftel davon ist Schwerverkehr. Die Lokalbahn könnte die Straße entlasten, de facto ist das beim Gütertransport aber kaum der Fall.
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Im Jahr 2011 wurden noch rund 120.000 Tonnen an Gütern auf der Lokalbahn transportiert, derzeit sind es nur noch 53.000 Tonnen. Es brauche mehr Transporte auf der Schiene geben, fordert der Wirtschaftssprecher der Grünen im Landtag, Josef Scheinast.
„Transport auf der Straße zu billig“
„Der Transport auf der Straße ist zu billig und der Transport auf der Schiene ist zu mühsam. Diese zwei Faktoren bringen die Leute dazu, falsch zu denken. Aber gerade solche Dinge wie der Müll, der zwar wichtig ist, aber nicht dringend, muss auf die Schiene.“
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Die Kapazitäten dafür wären vorhanden, sagt der Center-Leiter Eisenbahn bei der Salzburg AG, Thomas Kastner. „Wir könnten alle 30 Minuten mit einem Güterzug ab Salzburg-Itzling abfahren - hin zu den Firmen und natürlich auch in die Gegenrichtung. Wir haben dafür die Infrastruktur und auch das Personal.“
Lamprechtshausener Straße stößt an ihre Grenzen
Die Lamprechtshausener Straße stößt jedenfalls an ihre Grenzen, auch bei Betriebsansiedlungen. Unternehmen, die dort Gewerbeflächen wollen, müssten für einen bestimmten Teil ihrer Transporte zwingend die Schiene nutzen, lautet eine Forderung der Grünen im Landtag.
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Lokalbahn: Gütertransporte stark gesunken
Die Gütertransporte auf der Lokalbahn sind seit dem Jahr 2011 um weit mehr als die Hälfte zurückgegangen. Dem gegenüber steigt der Lkw-Verkehr auf der Straße weiter.
Links:
- Immer mehr Lkw auf allen Autobahnen (salzburg.ORF.at; 5.5.2018)
- Euregio: Mehr Güter auf die Schienen (salzburg.ORF.at; 17.3.2015)
- Lamprechtshausen will Lkws verbannen (salzburg.ORF.at; 21.8.2014)