Brand in Wohnhaus endete glimpflich

Ein Wohnhausbrand in Seekirchen (Flachgau) ist Mittwochfrüh laut Einsatzkräften verhältnismäßig glimpflich ausgegangen. Das Haus ist schwer beschädigt, es gibt keine Verletzten. Ein Bewohner konnte rechtzeitig geweckt werden.

Gegen sechs Uhr früh wurdedie Feuerwehr Seekirchen zu dem Wohnhausbrand im Ortszentrum gerufen. Aufmerksame Nachbarn hatten Rauch und Flammen am Dach des Hauses bemerkt. Schon auf der Anfahrt sahen die Einsatzkräfte den Dachstuhl in Vollbrand stehen. Noch bevor sie mit den Löscharbeiten begannen, gingen die ersten Feuerwehrmänner in das brennde Haus, schildert Einsatzleiter Herbert Költringer von der Feuerwehr Seekirchen.

„Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine Person im Haus, die wir in Sicherheit bringen konnten. Nachdem zunächst aber nicht klar war, ob sich nicht noch jemand im Haus aufhält, haben wir das Gebäude mit Atemschutz abgesucht.“

Feuerwehr kämpfte zwei Stunden gegen Flammen

Innerhalb kürzester Zeit war dann klar, dass sich niemand mehr im Gebäude befindet. Da die Flammen sich mittlerweile auch im gesamten ersten Stock ausgebreitet hatten, löste der Einsatzleiter Alramstufe zwei aus und rief die Feuerwehr Eugendorf zu Hilfe. Insgesamt 60 Mann kämpften mehr als zwei Stunden gegen die Flammen, bis der Brand unter Kontrolle ist.

Bildergalerie:

Der erste Stock des Gebäudes ist allerdins weiterhin unbetretbar, sagt Einsatzleiter Költringer. Der genaue Brandherd ist sehr schwer zu lokalisieren, da das Haus von oben bis unten mit Sachen vollgeräumt ist. Daher kann man gewisse Räume gar nicht betreten."

Besitzer des Hauses vor wenigen Monaten verstorben

Der Besitzer des Gebäudes ist vor wenigen Monaten verstorben, im Haus wohnt derzeit nur der gerettete Mieter. Die Glutnester hielten sich in dem vollgeräumten Haus den ganzen Tag über hartnäckig und flackerten immer wieder auf.

Endgültig gelöscht war der Brand dann erst am Nachmittag. Die Brandursache ist noch völlig unklar, die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Auch Brandstiftung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Brand in Wohnhaus endete glimpflich

Ein Wohnhausbrand in Seekirchen (Flachgau) ist Mittwochfrüh laut Einsatzkräften verhältnismäßig glimpflich ausgegangen. Das Haus ist schwer beschädigt, es gibt keine Verletzten.

Links: