Mozart-Noten interaktiv verfügbar

In einem interaktiven Portal im Internet können Musikinteressierte Mozarts Werke nun interaktiv nutzen und dabei in Notenpassagen hineinzoomen. Das Portal nennt sich digitale interaktive Mozart Edition (DIME).

Die digitale Mozart-Edition konnte bisher wie ein Buch im Internet abgerufen werden, doch nun können bei jeder Nutzung die Noten individuell angepasst werden. Alle Informationen liegen in maschinenlesbarer Form vor, wofür ein eigenes Visualisierungsprogramm entwickelt wurde.

Notenmaterial: Hineinzoomen und Visualisierung

Musikinteressierte können in eine Passage hineinzoomen, einen speziellen Takt oder eine Phrase anwählen oder nur einzelne Stimmen aussuchen. User können ein Stück anhören und gleichzeitig die Partitur mitlesen. Der Takt, der dabei gespielt wird, wird farbig unterlegt. „Man kann sich dadurch nicht mehr in der Partitur verlieren, das Programm weiß immer, bei welchem Abschnitt der User gerade ist und man muss auch nicht mehr selber umblättern“, sagte Norbert Dubowy, der Cheflektor der Digitalen Mozart Edition.

Digitale Mozart Edition

ORF

Digitale interaktive Mozart Edition im Internet abrufbar

Die Stiftung Mozarteum und die Packard Humanities Institut in Kalifornien entwickelten DIME. Bis jetzt sind im Portal die sogenannten Haydn-Quartette, die Kleine Nachtmusik und das Ave Verum verfügbar. Die Edition wendet sich ausdrücklich nicht nur an Fachleute, sondern an jeden Mozart-Fan. Das Angebot ist für die nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Plattform: Mozarts Werke online erleben
Die Stiftung Mozarteum präsentierte am Freitag die digitale interaktive Mozart Edition. Eine Plattform im Internet, mit der Musikliebhaber Mozarts Noten interaktiv erleben können.

Link: