Pensionist ausgeraubt

In Salzburg-Parsch hat ein Unbekannter einen behinderten Pensionisten ausgeraubt. Der Täter hat laut Polizei den 76-Jährigen in einem Stiegenhaus bedrängt, ihn durchsucht und ihm einen dreistelligen Geldbetrag abgenommen.

Wie die Polizei berichtete, hatte der Täter gemeinsam mit dem 76-jährigen Opfer dessen Wohnhaus betreten. Im Stiegenhaus zerrte er plötzlich an der Jacke des Pensionisten und tastete diese nach Wertgegenständen ab.

Der Räuber forderte den 76-Jährigen wortlos auf, leise zu sein, indem er den Zeigefinger vor seinem Mund hielt. Der Pensionist schrie dennoch lautstark um Hilfe und versuchte sich zu wehren. Dem Mann gelang es aber, mit Bargeld in dreistelliger Höhe zu fliehen.

Personenbeschreibung

Laut Beschreibung des Opfers war der Täter rund 1,70 Meter groß, 20 bis 35 Jahre alt und von südländischem Typus. Er hatte feine Gesichtszüge und eine spitze Nase und war mit einer schwarzen Kapuzenjacke und einer blauen Jeanshose bekleidet. Die Polizei ersucht die Bevölkerung um Hinweise.