Neuer Standort für Polizeischule in Salzburg

Ab Frühjahr 2020 sollen in der Nähe des Salzburger Hauptbahnhofes im ehemaligen Zollgebäude an der Weiserstraße Polizisten ausgebildet werden. Das Gebäude wurde zuletzt als Ausweichquartier für das Landesgericht genutzt.

Der neue Standort soll zusätzlich zur bestehenden Polizeischule in Großgmain (Flachgau) entstehen. Denn wegen der aktuellen Ausbildungsoffensive bei der Polizei sei das alte Schulgebäude in der Flachgauer Gemeinde ohnehin zu klein, heißt es aus der Salzburger Polizeidirektion.

Deshalb wird jetzt das ehemalige Zollgebäude an der Weiserstraße beim Salzburger Hauptbahnhof für die Polizeischule adaptiert. Dort war zuletzt das Landesgericht untergebracht. Ab März oder April 2020 sollen die Polizeischüler ihre Kurse am Standort in der Weiserstraße absolvieren. Mit der Bundesimmobiliengesellschaft sei das schon fixiert worden, betont die Polizeiführung.

Ausweichquartier des Landesgerichts Salzburg an der Weiserstraße in der Salzburg Schallmoos - das ehemalige Zollamt

ORF

Zuletzt als Ausweichquartier des Landesgerichts genutzt: Ehemaliges Zollgebäude in der Weiserstraße

Zukunft der Polizeischule Großgmain weiter offen

Ein im vergangenen Sommer diskutiertes Ausweichen der Polizeischule in die ehemalige Neue Mittelschule Wals-Viehhausen sei kein Thema mehr, so ein Sprecher. Ob der Standort der Polizeischule in Großgmain längerfristig erhalten bleibt, ist noch offen. Darüber entscheidet das Innenministerium. Erst im Vorjahr hat es gegen die geplante Absiedelung aus Großgmain lautstark Proteste gegeben.

Links: