Kuchler Bürgermeister Andreas Wimmer gestorben

Der Bürgermeister von Kuchl (Tennengau) Andreas Wimmer (ÖVP) ist Samstag nach langer Krankheit gestorben. Er stand seit 2004 an der Spitze der Gemeinde, davor war er zehn Jahre lang Gemeindevertreter.

Wegen seiner schweren Krankheit hatte Andreas Wimmer zuletzt bekannt gegeben auf ein neuerliches Antreten bei der Bürgermeister-Wahl im März zu verzichten. Der 61-Jährige war seit 14 Jahren Bürgermeister von Kuchl (ÖVP). Davor wurde er im Mai 2003 mit 100% der Stimmen zum neuen Gemeindeparteiobmann gewählt.

Im Frühjahr 2004 ging er als Nachfolger von Pius Züger in die Bürgermeisterwahl und gewann dort die Stichwahl gegen den FPÖ-Kandidaten Stefan Weiß. Wimmer wurde bei den Bürgermeisterwahlen am 1. März 2009 mit rund zwei Drittel der Stimmen im ersten Wahlgang bei vier Gegenkandidaten im Amt bestätigt.

Bürgermeister von Kuchl Andreas Wimmer

ORF

Andreas Wimmer im ORF-Interview im Juli 2018

„Mit Engagement und Leidenschaft für Kuchl“

Vizebürgermeisterin Carmen Kiefer würdigte Wimmer am Sonntag im Namen der Gemeindemitarbeiter und Gemeindevertreter:

"15 Jahre hat er als Bürgermeister mit großem Engagement, persönlichem Einsatz und Leidenschaft die Marktgemeinde Kuchl gestaltet. Bürgermeister Andreas Wimmer war mit Leib und Seele Kommunalpolitiker. Er war eine prägende Persönlichkeit, die sich immer für das Wohl seiner Bürger und auch über die Gemeindegrenzen hinaus für alle eingesetzt hat.

Mit ihm verlieren wir einen wunderbaren, einzigartigen und lieben Menschen, Kollegen und Vorgesetzten. Er hinterlässt eine tiefe Lücke in der Gemeinde Kuchl."

Link: