„Luftstraßen“ haben bald ausgedient

In Salzburg findet derzeit ein EU-Kongress von Luftfahrt-Experten aus aller Welt statt. Fliegen soll noch schneller und umweltverträglicher werden. Bisherige „Luftstraßen“ und manche Umwege werden abgeschafft. Geflogen wird künftig mehr auf direkten Strecken.

Airbus A380 der Lufthansa über Salzburg.

Gerald Lehner

Airbus A380 der Lufthansa im Steigflug über dem Salzburg Airport

Rund 300 Fachleute aus Luftfahrt, Navigation, Computertechnik, Naturwissenschaften und Ingenieurwesen nehmen an dieser internationalen Tagung namens „SESAR Innovation Days“ teil. Sie kommen aus vielen Teilen Europas, aber auch aus den USA, Südostasien und dem arabischen Raum. SESAR bedeutet „Single European Sky ATM Research“.

Der deutsche Tagungsteilnehmer Olaf Dlugi war jahrzehntelang Berufspilot, wie andere Referenten auch. Nun ist er Vorsitzender des Industry Consultation Body, einer Denkfabrik, die die Europäische Kommission über Möglichkeiten und Zukunft des Flugverkehrs berät.

Statt „Straßen“ mehr direkte Linien

Schon seit längerer Zeit arbeite man an Verbesserungen bei den internationalen Flugrouten, erläutert Dlugi: „Bisher gibt es so genannte Luftstraßen, auf denen sich die Flieger zwischen festen Kreuzungspunkten bewegen müssen. Nun wird in Zukunft dieses starre System abgeschafft, und ein Flieger kann wirklich direkt auf dem jeweiligen Großkreis von A nach B fliegen.“

Germanwings Flughafen Airport Fliegerei Jet Verkehrsflugzeug Gate Flieger Flug Fluglinie

Gerald Lehner

Airbus A320 in Berlin-Tegel

Ein „Großkreis“ beschreibt in der Mathematik bzw. Geometrie die kürzest mögliche Verbindung zwischen zwei Punkten auf der Oberfläche einer Kugel, im Fall der Fliegerei natürlich auf der Erde.

Neue Strategien für Umweltschutz

Carl-Herbert Rokitansky ist Professor für Computerwissenschaft und Experte für Luftfahrt an der Universität Salzburg: „Es geht auch um Verbesserungen im Verkehrsfluss, um Verspätungen zu reduzieren. Dazu soll es entscheidende Beiträge zur Verkürzung von Flugrouten geben, damit weniger Treibstoff verbraucht und der Umweltschutz noch verstärkt wird.“

Fluglärm Salzburg Airport Flughafen Freilassing Lärm

Gerald Lehner

Queranflug nach Sichtflug-Regeln (VFR) auf Piste 15 des Salzburg Airport (oben) - über der Saalach bei Schloss Kleßheim

Der internationale Luftfahrtkongress findet heuer in Salzburg statt, weil Österreich den Vorsitz in der EU führt.

Links: