Stefan-Zweig-Platz in Salzburgs Altstadt fixiert

In der Salzburger Altstadt wird ein Platz nach dem Schriftsteller Stefan Zweig benannt: Der Cornelius-Reitsamer-Platz am Fuß des Kapuzinerbergs wird zum Stefan-Zweig-Platz, sagte Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP).

Beim Festakt zum zehnjährigen Bestehen des Stefan-Zweig-Zentrums in Salzburg Mittwochabend stellte Preuner das Vorhaben vor: So soll der Cornelius-Reitsamer-Platz, der direkt am Beginn der Auffahrt auf den Kapuzinerberg und an der Linzer Gasse liegt, künftig den Namen von Zweig tragen. Zweig wohnte in seinen Salzburger Jahren zwischen 1919 und 1934 nicht weit entfernt - in der heute nach ihm benannten Zweig-Villa auf dem Kapuzinerberg.

Der Cornelius Reitsamer Platz in der Salzburger Altstadt (künftig Stefan Zweig Platz)

ORF

Der Cornelius-Reitsamer-Platz soll zum Stefan-Zweig-Platz werden, so der Plan von Bürgermeister Harald Preuner

Platzbenennung seit Jahren gefordert

Im städtischen Kulturausschuss am Donnerstag wurde die Umbenennung des Platzes nach dem weltberühmten Schriftsteller einstimmig beschlossen. Der Salzburger Gemeinderat wird sich am 12. Dezember damit befassen. Seit Jahren äußern Unterstützer des Stefan-Zweig-Zentrums sowie der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde in Salzburg, Marko Feingold, den Wunsch nach einem eigenen Platz für den Schriftsteller.

Auch Cornelius Reitsamer soll künftig noch im Straßenverzeichnis der Salzburger Altstadt zu finden sein: Nach dem 1930 verstorbenen langjährigen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr in der Landeshauptstadt soll künftig die Passage im Bruderhof an der Linzer Gasse benannt werden. „Da gibt es auch einen inhaltlichen Zusammenhang“, sagte Sabine Veits-Falk vom Stadtarchiv. Der Bruderhof war ja bis 1999 Sitz eines Löschzugs der Freiwilligen Feuerwehr.

Link: