Neue Gondeln für Untersbergbahn

Bei der Untersbergbahn in Grödig (Flachgau) werden diese Woche die beiden Gondeln ausgetauscht. Die alten sind mittlerweile 36 Jahre alt. Insgesamt investiert das Management der Bahn seit Jahren viel Geld in ihre Infrastruktur.

Jährlich transportiert die Untersbergbahn bis zu 130.000 Personen.
Es braucht Teamarbeit, Geschick und einen leistungsfähigen Kran, damit eine neue Gondel auf das Tragseil gehoben werden kann. Dank des guten Wetters in den vergangenen Wochen konnte der Gondelwechsel gut vorbereitet werden, sagt Montageleiter Patrick Rudigier: „Die Montage der neuen Gondeln war schneller als geplant. Die Eröffnung steht nichts im Wege.“

Bildergalerie:

Dienstag gab es eine erste Testfahrt der Techniker mit der neuen Gondel. Betriebsleiter Hansjörg Kammerlander ist zufrieden: „Es fühlt sich alles recht gut an. Alles ruhig, der erste Test ist sehr positiv.“

Noch einiges zu tun bis Saisonstart

Touristen, Skifahrer, Wanderer und Bergsteiger dürfen erst wieder am 15. Dezember in die neuen Gondeln steigen. Bis dahin müssen noch einige Probefahrten absolviert, Wartungsarbeiten abgeschlossen und die Bahn durch die Seilbahnbehörde wieder freigegeben werden.

Und die beiden alten Gondeln sollen auch noch gute Plätze finden, sagt Kammerlander: „Eine wird wahrscheinlich die Berufsschule der Seilbahner in Hallein bekommen. Und eine wird in Grödig werbewirksam an einer guten Stelle aufgestellt.“

Betreiber investieren viel Geld

Seit zwei Jahren schon wird bei der Untersbergbahn viel Geld saniert – insgesamt fünf bis sechs Millionen Euro. Die neuen Gondeln kosten gemeinsam rund eine Million Euro. Bis zum Ende des nächsten Jahres sollen die Sanierungsarbeiten dann ganz abgeschlossen sein.

Kürzlich großer Vegetationsbrand

Anfang November gab es durch Revisionsarbeiten bei einer Seilbahnstütze einen Vegetationsbrand im Steilgelände des Untersberges, der mit zahlreichen Hubschraubereinsätzen bekämpften werden musste. Diese Kosten werden aus dem Budget des Bundes für Katastrophenhilfe beglichen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neue Gondeln montiert
In Grödig wird zum Start der Skisaison auf dem Untersberg noch viel an der Seilbahn gearbeitet.

Links: