Skisaison auf Kunstschnee gestartet

Obertauern (Pongau/Lungau) ist Freitag als erstes Skigebiet Salzburgs, das keinen Gletscher zur Verfügung hat, in die neue Saison gestartet. Es geht nur auf Kunstschnee. Vor einigen Tagen war - auch so weit oben - alles noch komplett aper.

Skisaison auf Kunstschnee gestartet Obertauern

ORF

Auch auf der Seekarspitze hätte Frau Holle noch einiges zu tun, die Schneekanonen versuchen aber ihr Bestes

Auf vier Kunstschneepisten können Skifahrer und Snowboarder in Obertauern nun ihre ersten Schwünge ziehen. Rund 1.500 Gäste kamen Freitag zum Saisonstart. Der Aufwand für die Beschneiung lohne sich, sagen die Verantwortlichen. Noch sind es nur weiße Bänder auf den Bergen, auf denen die ersten Hungrigen unterwegs sind.

Vorerst kein Naturschnee in Sicht

In nur einer Woche mit künstlicher Beschneiung ist in Obertauern eine 30 bis 40 Zentimeter dicke Decke entstanden. Ohne technischen Schnee würde es auch im fast 1.700 Meter hoch gelegenen Ort noch keine Pisten geben. Wann immer es die Temperaturen zulassen, laufen hier die Schneekanonen. Naturschnee sei weiterhin bzw. vorerst nicht in Sicht, sagen Meteorologen. Einige Sportler sprechen dennoch in Obertauern von besten Bedingungen, die nun schon herrschen würden. Anderen sind die Bänder mit relativ hartem Kunstschnee noch deutlich zu wenig. Einige unermüdliche Pistengeher sind auch schon unterwegs.

Bildergalerie 1 - aktueller Zustand in Obertauern ...

„Ohne Maschinenschnee wäre es schwierig“

Manfred Krings ist Betriebsleiter der Kringslifte: „Man weiß nie, ob über den Winter viel kommt. Wir machen halt jetzt generell die Grundbeschneiung. Heuer war es schwieriger, weil das Wetter lange nicht mitgespielt hat. Ohne Maschinenschnee ist es schwierig, auch wenn noch mehr Schnee kommt.“ Nach dem letzten Winter jubelten die Touristiker über einen neuen Rekord. Knapp 16 Millionen Nächtigungen wurden im ganzen Land gezählt.

VORHER: Bildergalerie 2 - vom 13. November. Warmer Herbst, dann Föhnwetter. Vor zehn Tagen lag dort oben noch kein einziger Schneekristall, wie bei einem privaten Alpenflug zu sehen war.

„In Obertauern hängt alles daran“

Der pünktliche Start in die Saison sei für die Touristiker wichtig, betont Franz Huber vom Tourismusverband Obertauern: „Natürlich lohnt sich der Aufwand. Die Unternehmen warten alle auf den Schnee, die Mitarbeiter sind schon hier. Es ist sehr wichtig für die ganze Winterindustrie und den Wintertourismus. In Obertauern hängt jedes Unternehmen am Tourismus, deshalb ist der frühe Start sehr wichtig für uns.“

An den kommenden Wochenenden wird dann auch in den meisten anderen Skiorten in Salzburg die neue Saison eröffnet.

Gerald Gundl, Gerald Lehner - salzburg.ORF.at

Links: