Neue Seilbahn auf den Sonnblick eröffnet

Mehr als 60 Jahre war die alte Seilbahn auf den 1500 Höhenmetern zwischen Kolm-Saigurn und dem Sonnblick-Observatorium im Einsatz - am Dienstag wurde die neue Seilbahn auf den Sonnblick eröffnet.

Bisher waren die Mitarbeiter des Sonnblick Observatoriums auf das sogenannte „Kisterl" angewiesen, eine kleine Materialseilbahn, einfachster Bauart. Die starke Windanfälligkeit ließ allerdings nur einen Betrieb bis Böen von etwa 30 km/h zu. „Dadurch kam es immer wieder zu Stehzeiten, was für die vielen nationalen und internationalen Forschungsprojekte am Sonnblick oft organisatorische Probleme verursachte“, sagt Elke Ludewig von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), die das Sonnblick-Observatorium leitet. „Die Erneuerung war aber auch eine Sicherheitsangelegenheit.

Neue Seilbahn Sonnblick

ORF

Die neu errichtete Seilbahn auf den Sonnblick bietet Platz für sechs Personen

Ich trage die Personalverantwortung der Mitarbeiter am Sonnblick Observatorium, das rund um die Uhr besetzt ist. Hier muss gewährleistet sein, dass das Personal und Forschungsgruppen jederzeit medizinisch versorgt werden können. Dies funktioniert nun mit der neuen Seilbahn."

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sechser-Gondel statt „Kisterl“

Eine neue Gondel führt seit Dienstag auf den Gipfel des Sonnblicks. Grund für den Neubau war auch die Sicherheit der Mitarbeiter des Sonnblick-Observatoriums

Erreichbarkeit Voraussetzung für Forschung

Die Sicherheit der Mitarbeiter und die Erreichbarkeit des Observatoriums ist auch Voraussetzung für die Forschungstätigkeit am Sonnblick. Und so hat auch das Wissenschaftsministerium die Investition von knapp 4 Millionen euro kräftig gefördert - dazu das Land Salzburg, der Sonnblickverein - wurde heute bei der offiziellen Eröffnung betont. Nicht nur für die Wetterbeobachtung sondern auch für die Betreung von 40 Forschungsprojekten müssen stets zwei Techniker am Sonnblick sein. 15 Tage am Stück sind die Observatoriumstechniker am Sonnblick, bevor sie 13 Tage frei haben. Nach der neuen Seilbahn steht die nächste Investition bereits an - die Stromversorgung soll verbessert werden - auch im Sinne der Sicherhet und Weiterentwicklung des Observatoriums.

Neue Seilbahn Sonnblick

ZAMG/Christian Schober

Das Sonnblick Observatorium ist nun über eine neue Seilbahn erreichbar

Gondel bietet Platz für sechs Personen

Die neue geschlossene Gondel bietet sechs Personen Platz und ermöglicht Fahrten bei Windgeschwindigkeiten bis 80 km/h. Wegen der extremen hochalpinen Lage musste der Bau in möglichst kurzer Zeit im Sommer und Herbst durchgeführt werden. In diesen Monaten war das Observatorium nur über einen mehrstündigen Fußweg erreichbar, der Großteil des Proviants wurde getragen.

Materialseilbahn bei der Einfahrt in die Bergstation beim Observatorium am Rauriser Sonnblick

ORF

Das alte „Kisterl“ wurde auch aus Sicherheitsgründen ersetzt

Flüge mit dem Hubschrauber wurden zum Schutz des Nationalparks Hohe Tauern auf ein Minimum reduziert. Die feierliche Eröffnungsfeier der Sonnblick Seilbahn wird der Sonnblick Verein für alle Mitwirkenden im Frühsommer veranstalten.