Kaputtes Festungsdach wird winterfest gemacht

Nach den schweren Sturmschäden auf der Festung Hohensalzburg machen Zimmerer, Spengler und Dachdecker das provisorische Dach seit Montrag winterfest. Bisher wurde der hölzerne Dachstuhl nur durch Planen geschützt.

Die bisher zum Schutz der alten Bausubstanz verwendeten Planen halten den Schneedruck nicht aus. Das neue Winterdach ist aber auch nur als Provisorium gedacht.

Zimmerer arbeiten an Dachstuhl auf der Salzburger Festung

ORF

Seit Montag arbeiten die handwerker an dem winterfesten Dach

Gerüstbau als eigene Kunst

Seit vergangener Woche wurden auf der Festung Gerüste errichtet, damit die Dachdecker besseren Zugang zu den Problemzonen haben. Die Gerüste müssen für die Festung besonders hoch sein. An der östlichen Seite der alten Zeugstätte ist schon eines fertig. Seit Montagfrüh arbeiten dort neun Dachdecker an einem provisorischen Dach. In den nächsten Tagen wird das Gerüst in Richtung Westen aufgebaut, damit auch dort das Dach abgedichtet werden kann.

Der Innenhof der Festung ist für Besucher noch gesperrt. Dort liegen noch Reste des kaputten Dachs, das der Sturm zerstört hat. Das Material muss noch sortiert werden, bevor es entsorgt werden kann. Zusätzlich zur Dachreparatur gibt es noch Bauarbeiten, die schon länger geplant waren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dachdecker arbeiten auf der Festung

Am Montag haben Zimmerer, Dachdecker und Spengler auf der Festung begonnen, einen winterfestes provisorisches Dach zu bauen.

Weitere, schon längere geplante Arbeiten

Am Donnerstag fliegt ein Hubschrauberpilot die Maschinenteile für einen barrierefreien Lift auf die Festung Hohensalzburg. Außerdem wird auf der Burg mit dem Aufbau des kleinen Weihnachtsmarktes begonnen. Wie lang die provisorische Reparatur der Dächer nun dauern wird, das ist laut Experten noch nicht bekannt. Sie sollte vor dem nächsten Wettersturz abgeschlossen sein, heißt es.

Mit Plastikplanen abgedeckter Dachstuhl auf der Salzburger Festung

ORF

Das neue Provisorium ersetzt die Notplanen, die nach dem Sturm angebracht wurden

Schaden durch Versicherung gedeckt

Die endgültige Dachsanierung beginnt im Frühling 2019 - dann werden die beschädigten Bereiche mit Schindeln neu eingedeckt. Der Sturmschaden am Festungsdach wird mit mehr als einer halben Million Euro beziffert. Er ist laut Land Salzburg durch eine Versicherung gedeckt.

Link: