Sicherheitsabstände: 98 Anzeigen auf Autobahn

Bei Kontrollen auf der West- und der Tauernautobahn (A1 und A10) haben Polizisten am Samstag insgesamt 98 Autobesitzer wegen zu geringer Sicherheitsabstände angezeigt. Elf Meter Abstand bei Tempo 141 war der geringste gemessene Wert.

Ein Porsche-Fahrer fuhr auf der A10 seinem Vordermann so knapp auf. Bei 141 km/h wäre eigentlich beinahe das Vierfache an Abstand angebracht gewesen, um bei Notfällen rechtzeitig reagieren zu können - nämlich laut Polizei 39 statt der gemessenen elf Meter Abstand. In einem zweiten Fall war ein Autofahrer mit 167 km/h deutlich zu schnell unterwegs und hielt nur 22 Meter Abstand zum Vordermann ein.

Autos mit zu geringem Abstand auf der Autobahn

Polizei Salzburg

Viel zu dicht auffahrende Autofahrer wurden am Samstag von der Polizei kontrolliert

Auch bei den Lastwagen gab es einige gemessene Drängler: So fuhr ein mit Baumaschinen beladener Sattelzug einem Milchtanklaster auf 14 Meter auf - hier hätte der vorgeschriebene Mindestabstand 50 Meter betragen.

Lastwagen mit zu geringem Abstand auf der Autobahn

Polizei Salzburg

Auch unter den Lkw-Lenkern gab es einige Drängler

Zulassungsbesitzer werden angezeigt

Die 98 Drängler und dazu noch 33 Raser wurden von der Polizei mit Kamera und Tempokontrolle festgehalten. Die Zulassungsbesitzer bekommen jetzt Anzeigen wegen der Verkehrsvergehen.

Link: