Osterfestspiele: Bachler offiziell zum Chef bestellt

Nikolaus Bachler übernimmt ab 1. Juli 2020 die kaufmännische Geschäftsführung der Osterfestspiele Salzburg und ab 2022 auch die künstlerische Gesamtverantwortung des Festivals. Er folgt auf Peter Ruzicka, dessen Vertrag 2020 ausläuft.

Nikolaus Bachler

ORF

Bachler

Bachler ist seit 2008 Intendant der Bayerischen Staatsoper in München. Er beendet dieses Amt mit der Saison 2020/2021. Er wurde in der gestrigen außerordentlichen Generalversammlung der Osterfestspiele Salzburg GmbH als neuer geschäftsführender Intendant ab 1. Juli 2020 bestellt.

Thielemann bleibt künstlerischer Chef

Bereits am 12. September hatte sich der Aufsichtsrat einstimmig für Bachler ausgesprochen. Künstlerischer Leiter der Osterfestspiele bleibt weiterhin der Chefdirigent der Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann. Das künstlerische Programm entsteht im Einvernehmen mit dem geschäftsführenden Intendanten, wie die Vorsitzende des Aufsichtsrates, Sarah Wedl-Wilson, auf Anfrage der APA erläuterte. Thielemann und Bachler sind dann gemeinsam für das künstlerische Programm verantwortlich. Thielemanns Vertrag bei den Osterfestspielen wird jährlich verlängert.

Sächsische Staatskapelle weiter tonangebend

Thielemann und die Sächsische Staatskapelle Dresden „bilden weiterhin die künstlerische Basis der Osterfestspiele Salzburg“, hieß es in der Aussendung. Damit sei die künstlerische Kontinuität der Osterfestspiele auf höchstem Niveau gewährleistet. Die Staatskapelle Dresden ist seit dem Weggang der Berliner Philharmoniker das Residenzorchester der Osterfestspiele Salzburg.

Links: