Untersberg: Brand durch Revisionsarbeiten

Starker Rauch auf dem Untersberg in Grödig (Flachgau) hat Montagvormittag einen großen Löscheinsatz ausgelöst. Bei Arbeiten an der ersten Seilbahnstütze dürfte Funkenflug den Waldboden entzündet haben.

Bei Renovierungsarbeiten an der Seilbahn haben Arbeiter einen Bolzen an der Stütze abgeschnitten. Dabei dürften laut Polizei von der Stütze herabfallende Teile oder Funken die Latschen im steilen, unwegsamen Gelände in Brand gesetzt haben. Das Feuer breitete sich etwa auf der Fläche eines halben Fußballfelds aus, sagte Katastrophenschutzreferent Michael Walder von der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung.

Mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Bundesheeres, der Polizei und der Bergrettung standen im Einsatz. Vier Hubschrauber mit Löschtanks flogen hektoliterweise Wasser auf den Berg, um das Feuer zu bekämpfen. „Um 15.00 Uhr kam noch ein Black-Hawk-Transporthubschrauber zur Unterstützung“, schilderte Wolfgang Riedlsperger vom Militärkommando Salzburg.

Waldbrand am Untersberg

Franz Heger

Hektoliterweise Löschwasser abgeworfen

Je nach Tragfähigkeit der Hubschrauber wurden pro Flug zwischen 500 und 700 Liter, im „Black Hawk“ sogar 3.000 Liter Wasser auf die Brandherde abgeworfen. Die acht Arbeiter, die mit den Renovierungsarbeiten beschäftigt waren, konnten selbstständig von der Stütze klettern und wurden per Hubschrauber geborgen und ins Tal geflogen.

Löscheinsatz nur aus der Luft möglich

ORF-Salzburg-Reporter und Ö3-Korrespondent Peter Obermüller beobachtet den Helikopter-Löscheinsatz aus dem Hubschrauber.

Grundsätzlich ist der Brand zwar gelöscht, sagte Katastrophenschutzreferent Walder. Das betroffene Gebiet wird in den Nachtstunden allerdings noch mit einer Wärmebildkamera des Polizeihubschraubers überprüft, um etwaige Glutnester aufzuspüren.

Lauter Knall durch Überschallflug

Den lauten Knall, den viele Tennen- und Flachgauer kurz vor 11.00 Uhr nahe des Untersbergs gehört hatten, hat nichts mit dem Brand zu tun. Dabei handelte es sich um einen Überschallknall eines Eurofighters. Seit Montagfrüh trainieren die Eurofighter-Piloten des Bundesheeres nämlich wieder Abfangmanöver im Überschallbereich. Bis 16. November sind pro Tag jeweils zwei Überschallflüge zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr vorgesehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Waldbrandeinsatz am Untersberg

Polizei- und Bundesheerhubschrauber unterstützen die Feuerwehr bei den Löscharbeiten im unwegsamen Gelände.