Land fördert Skifahren für Kinder

Mit speziellen Angeboten und Aktionen wollen Touristiker in den nächsten Monaten wieder mehr Kinder und Jugendliche auf die Skipisten bringen. Auch das Land Salzburg fördert Schulskikurse nun wieder gezielt.

Das sei einer der Schwerpunkte des Winters 2018/2019, hieß es Mittwochvormittag von den Verantwortlichen. Das ist allerdings mit großen Anstrengungen verbunden.

Wer am Markt bestehen will, der muss auch im Winter Qualität bieten. Das gilt längst auch bei den insgesamt 135.000 jungen Gästen, die jedes Jahr an einem Schulskikurs teilnehmen. Der Großteil der Jugendgästehäuser hat bereits enorm investiert.

„Zweibettzimmer und Küche für Vegetarier“

Achtbettzimmer wie früher gebe es heute so gut wie nicht mehr, betonte Wolfgang Breitfuß, Tourismusdirektor von Saalbach-Hinterglemm, dem größten Salzburger Anbieter von Schulskikursen. Das sei aber noch nicht alles, sagte Breitfuss.

„Es sind Zwei- bis Vierbettzimmer, die wir unseren Gästen von morgen anbieten. Aber muss man zum Beispiel auch in der Verpflegung einiges beachten. Es gibt immer mehr Kinder, die Vegetarier sind oder glutenfrei oder vegan essen. Auch darauf stellen wir uns gerne ein und bekochen die Jugendlichen dementsprechend, damit sie viel Kraft auf die Piste mitnehmen.“

Vollpension, Liftkarte und Skikurs für 295 Euro

Bereits Mitte der 1990er Jahre wurde der verpflichtende Schulskikurs in Österreich abgeschafft. Seither müssen die Schulen und Lehrer umworben und für den Skisport gewonnen werden.

Teilnehmer eines Schulskikurses

ORF

Das Land will Jugendliche wieder verstärkt zum Skifahren bringen

Das tut man in Salzburg nun auch über finanzielle Anreize. So wird etwa ein Arrangement mit Fünf-Tage-Skikurs inklusive Vollpension im Jugendgästehaus, Liftkarte und Ausrüstung bereits ab 295 Euro angeboten.

Links: