Informatik bereits als Schüler studieren

Drei Jahre vor der Matura bereits mit Teilen eines Studiums zu beginnen, das machen knapp 50 Gymnasiasten in der Stadt Salzburg. Studieninhalte, die sie in der fünften Klasse jetzt an schulfreien Samstagen erlernen, werden ihnen später für ein Informatikstudium voll angerechnet.

Während die Wirtschaft über fehlende Computer-Fachleute klagt, sitzen an den Gymnasien viele Schüler, die zwar gerne mit Handy und Computer hantieren, denen der Lehrplan aber nur maximal vier Wochenstunden Informatik bietet. Hier wollen Computerwissenschafter der Uni Salzburg Abhilfe schaffen.

Studium um zwei bis drei Semester abkürzen

Im Pilotprojekt „Go4IT“ erwerben derzeit 46 Schüler von zwei Salzburger Gymnasien erste Kenntnisse im Programmieren, sagt Direktor Klaus Schneider vom Akademischen Gymnasium.

Informatik-Studium schon in der Schule

Schüler können sich schon in der Schule auf ein Informatik-Studium vorbereiten - und auch schon erste Universitäts-Lehrveranstaltungen dort absolvieren. Dieser Versuch läuft derzeit an zwei Salzburger Gymnasien. Das Ziel ist, mehr Jugendliche für die Informatik zu motivieren.

„Grundidee war, dass Schüler sehen, ist das etwas für mich? Das heißt, wenn sie draufkommen, das ist nichts für mich, haben sie kein Studienjahr verloren, sondern etwas fürs Leben gelernt - neben der Schule. Wenn sie draufkommen, das ist etwas für sie, dann können sie damit ihr Studium relativ stark abkürzen und im Idealfall zwei, drei Semester früher fertig werden", erklärt Schneider.

Der Informatik-Unterricht für die Gymnasiasten wird einmal pro Monat an Freitagnachmittagen und Samstagen geblockt. Das Interesse und die ersten Prüfungsergebnisse seien überaus positiv, freut sich Direktor Schneider.

Link: