Schauspielhaus für Nestroypreis nominiert

Das Schauspielhaus Salzburg ist für den diesjährigen Nestroypreis nominiert. In der Kategorie „Beste Bundesländer-Aufführung“ ist die Bühne mit dem Rechercheprojekt „Srebrenica“ ausgewählt. Der österreichische Theaterpreis wird seit 2000 verliehen.

Regisseur Peter Arp hat die Geschichte von Hasan Nuhanovic, der im Bosnienkrieg seine gesamte Familie verloren hat, für das Theater adaptiert. Die Organisation „Bauern helfen Bauern“ hat das Projekt unterstützt. Der Nestroy-Preis ist in dieser Kategorie noch nie nach Salzburg vergeben worden.

Prämiert werden Theaterschaffende österreichischer Bühnen in Aufführungen des vorangegangenen Theaterjahres. Der Preis für die beste Aufführung wird für den gesamtdeutschen Raum vergeben. Die Preisverleihung findet heuer am 17. November in Wien statt.

Schauspielhaus Srebrenica

Jan Friese

Szene aus dem Theaterstück „Srebrenica“