Tourismusverband Bad Gastein vor Auflösung

Nach heftigem Streit und gegenseitigen Vorwürfen finanzieller Ungereimtheiten hat sich der Kur- und Tourismusverband Bad Gastein (Pongau) de facto aufgelöst. Von fünf Verbandsvorständen ist nur noch einer aktiv.

Vier der fünf Vorstandsmitglieder sind zurückgetreten, Hotelier Thomas Tscherne ist als einziger übrig geblieben. Er kritisiert, die Buchhaltung sei schlampig geführt worden. Zudem würden regelmäßig dubiose Rechnungen auftauchen und der scheidende Obmann und Hotelier Thomas Ikrath hätte dem Kur- und Tourismusverband bei Veranstaltungen immer wieder ortsunübliche Preise verrechnet.

Vorstandsmitglied kritisiert scheidenden Obmann

„Meinem Gefühl nach hat er (Anm.: Ikrath) sehr bedenkliche Zahlungen gegeben und auch Vorgangsweisen, die man vor allem mit öffentlichen Geldern in keiner Weise gutheißen kann und nicht so geschehen hätten dürfen“, sagt Tscherne.

Thomas Tscherne (li.), Thomas Ikrath

ORF

Thomas Tscherne (li.) und Thomas Ikrath

Verbandsobmann weist alle Vorwürfe zurück

Ikrath weist alle Vorwürfe zurück. Es handle sich lediglich um Einzelfälle, die mittlerweile vollständig bereinigt seien. „Missverständnisse passieren öfter, die hat man korrigiert. Es wurde von Außenstehenden geprüft und dem Ausschuss vorgelegt und als rechtlich korrekt beurteilt“, sagt Ikrath. Kommenden Dienstag soll im Gasteinertal nun ein neuer Vorstand des Kur- und Tourismusverbandes gewählt werden.

Links: