Hauptbahnhof: Rolltreppe seit Wochen defekt

Eine defekte Rolltreppe beim Salzburger Hauptbahnhof sorgt seit Wochen für Ärger bei Berufspendlern. Gehbehinderte und Reisende mit viel Gepäck sind auf einen Personenlift neben der Rolltreppe angewiesen.

Seit gut drei Wochen müssen täglich mehrere tausend Pendler aus dem Flachgau auf ihrem Weg von der unterirdischen Lokalbahnstation in die Bahnhofshalle am Salzburger Hauptbahnhof zu Fuß die Stiege nehmen. Für Gehbehinderte und Passagiere mit Rollstuhl, Kinderwagen oder Gepäck sei das eine regelrechte Tortur, beschweren sich Betroffene bei Radio Salzburg.

defekte Rolltreppe

ORF

Die gesperrte Rolltreppe

Kleiner Lift kann Rolltreppe nicht ersetzen

Für sie steht derzeit nämlich nur ein enger und langsamer Personenlift zur Verfügung, da werde die Zeit beim Umsteigen oft knapp, kritisieren Betroffene. Ein Schild an der Rolltreppe teilt den Passagieren nur mit, dass die Reparatur so rasch wie möglich erledigt werde.

defekte Rolltreppe

ORF

Wartende mit Gepäck beim Personenaufzug

Bahnsprecher bittet Fahrgäste um Geduld

ÖBB-Sprecher Robert Mosser erklärt dazu: Ein Handlauf der Treppe - ein Band aus schwarzem Gummi - sei unerwartet gerissen und müsse daher ersetzt werden. Da diese Handläufe individuell angefertigt werden und die Lieferzeit bis zu acht Wochen betrage, müsse die Rolltreppe solange gesperrt bleiben. Er hoffe allerdings, dass der bestellte neue Handlauf möglichst rasch geliefert werde und bitte verärgerte Fahrgäste einstweilen um etwas Geduld, sagt Bahnsprecher Mosser.

defekte Rolltreppe

ORF

Das Informationsschild an der Rolltreppe