Konradinum: Neubau startet nach heftiger Kritik

Im November wird mit einem Neubau des Schwerstbehindertenheims Konradinum in Eugendorf begonnen. Nach jahrelanger Debatte und Kritik am Bauzustand des bisherigen Heimes hat die Landespolitik reagiert.

Die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft „Die Salzburg“ soll für insgesamt knapp zehn Millionen Euro Baukosten in unmittelbarer Nähe des alten Konradinums eine neue Wohn- und Tagesheimstätte. Insgesamt werde es dann 36 modernisierte Betreuungsplätze für schwerstbehinderte Menschen geben, sagt LHstv. und Finanzreferent Christian Stöckl (ÖVP).

Debatte seit fast drei Jahren

Mitte Februar 2016, also fast vor drei Jahren, gab es erstmals heftige Kritik an den Lebensbedingungen im Konradinum. Die Heimleitung verwies damals auf die finanziell und organisatorisch zuständige Landesregierung, die bei der Modernisierung des Hauses seit langer Zeit säumig sei.

Links: