Zell am See: Verwirrung um Radiologen-Praxis

Um die Wiedereröffnung einer Radiologen-Praxis in Zell am See (Pinzgau) gibt es jetzt Verwirrung. Die Gemeinde beklagt, dass das dem Spital von der Behörde verboten worden sei. Das Land Salzburg sagt, dass bisher kein Antrag eingegangen sei.

Röntgengerät für Mammografie Mammomat Röntgen Radiologie Radiologe

ORF

Die Radiologie-Praxis in Zell am See soll wiedereröffnet werden, doch es hakt beim Behördenverfahren

Es geht darum, dass das Tauernklinikum Zell am See die seit Ende April geschlossene Praxis des pensionieren Radiologen Siegfried Silli wieder eröffnen möchte - als quasi-Außenstelle des Spitals. Dort könnten ambulante Untersuchungen - wie etwa das Mammographie-Screening - besser durchgeführt werden als im Spital. Die Eröffnung war für vergangenen Montag geplant, musste aber verschoben werden, beklagt der Zeller Bürgermeister Peter Padourek (ÖVP): „Da sind strafrechtliche Konsequenzen angedroht worden.“

Stöckl: „Tauernklinikum muss endlich ansuchen“

Denn das Tauernklinikum könne nicht so einfach den Betrieb in der stillgelegten Praxis des pensionierten Arztes übernehmen, betonte Gesundheitsreferent LH-Stv. Christian Stöckl (ÖVP): „Das Tauernklinikum muss bei der Behörde endlich ansuchen. Es gibt bereits ein anderes Ansuchen, das heißt, es gibt schon eine Konkurrenzsituation. Das muss nun geprüft werden. Alles andere wäre Amtsmissbrauch.“

Es brauche für den Betrieb einer Radiologie-Ambulatoriums auch im Rahmen eines Spitalsbetriebes ein eigenes Bewilligungsverfahren und eine entsprechende Betriebsstättengenehmigung der Landesgesundheitsbehörde, so Stöckl. Derzeit gebe es in Zell aber nur die Genehmigung für die private Radiologen-Praxis. Sollten alle notwendigen Genehmigungen vorliegen, würde er den Standort im Ärztehaus in Zell am See selbstverständlich begrüßen, betonte der Gesundheitsreferent.

Bürgermeister: Patienten wollen Betrieb in Praxis

In einer Unterschriftenaktion sprachen sich zahlreiche Bürger bereits vor Jahren für den Standort in der ehemaligen Praxis aus. Daher hofft der Zeller Bürgermeister Padourek auf eine Einsicht bei der Behörden: „In der Politik sind wir der Bevölkerung verantwortlich. Und wenn hier nicht patientenorientiert agiert werden kann, dann frage ich mich: Was sollen wir politisch noch organisieren? Man braucht ja die beste Lösung. Und ich glaube, dass da an diesem Standort eine wäre.“

Beim Tauernklinikum heißt es dazu, man versuche nun, die Genehmigung für ein Ambulatorium zu erhalten. Diese sei einfacher und schneller zu bekommen. Und dabei seien behördlichen Vorschriften zum Standort nicht so streng.

Link: