Schwarzach wird FH-Standort für Medizin

Die erste Außenstelle der Fachhochschule Salzburg in den Gebirgsgauen eröffnet demnächst in Schwarzach (Pongau) am Kardinal-Schwarzenberg-Klinikum. Pflegefachkräfte können hier künftig ihren Bachelor-Studiengang absolvieren.

Fachkräfte für Pflegeberufe werden derzeit im ganzen Land dringend gesucht. In Schwarzach soll die akademische Ausbildung in der Pflege ab 2023 gelten und so die Pflegeberufe aufwerten. Bereits ab Oktober 2019 können angehende Pflegefachkräfte hier ihre Ausbildung absolvieren. Der Standort komme gerade zur rechten Zeit, um Interessierte aus den Gebirgsgauen anzusprechen, sagt die Geschäftsführerin der Fachhochschule Salzburg, Doris Walter.

Ausgezeichnete Lehrende im KH Schwarzach

„Ein überwiegender Teil des Unterrichts wird von den sehr gut ausgebildeten Lehrenden am Krankenhaus Schwarzach durchgeführt. Die gesamte Qualitätskontrolle, die Einreichung des Curriculums, die Studiengangsleitung, wie auch der gesamte akademische Bereich wird von der Fachhochschule Salzburg geleitet“, sagt Walter.

Keine Konkurrenz zum Bildungszentrum der Uniklinik

Eine Konkurrenz zur bereits bestehenden Ausbildung für die Pflege am Uniklinikum Salzburg sieht Walter nicht. Wegen der steigenden Lebenserwartung werde gerade die Zahl pflegebedürftiger Menschen in den kommenden Jahren massiv steigen. Damit steige auch der Bedarf an Pflegefachkräften, betont Walter. Fürs erste stehen in Schwarzach ab dem kommenden Jahr 40 Studienplätze zur Verfügung. Geplant ist auch ein Studentenwohnheim mit bis zu 120 Plätzen.