Polizei konnte 24-fachen Ladendiebstahl klären

Die Salzburger Polizei konnte 24 Ladendiebstähle im Juli aufklären. Beschuldigt werden zwei Rumänen, die es vorwiegend auf Drogeriemärkte im gesamten Bundesgebiet abgesehen hatten.

Die beiden Rumänen im Alter von 33 und 49 Jahren, hatten es laut Ermittlungen auf Rasierklingen, Parfums und Getränke in Drogeriemärkten abgesehen. Mit präparierten Einkaufstaschen sollen sie die Diebstahlssicherungen der Produkte umgangen haben.

Erbeutete Waren in Rumänien verkauft

Der 49-jährige Rumäne suchte das Diebesgut aus, positionierte sich im Nahbereich als Sichtschutz für den 33-jährigen Rumänen, welcher anschließend die Gegenstände stahl, heißt es in dem Bericht der Polizei. Während der Diebstähle standen die Beiden telefonisch mittels Headset miteinander in Verbindung. Die gestohlenen Drogeriewaren wurden anschließend in Rumänien gewinnbringend veräußert.

Insgesamt haben die beiden Rumänen auf diese Weise 24 Ladendiebstähle im ganzen Bundesgebiet begangen. Der Schaden beträgt laut Ermittlern 13.000 Euro. Beide Männer wurden nach ihrem Geständnis in die Justizanstalt Salzburg gebracht.

Link: