„Stille Nacht“-Landessausstellung präsentiert

97 Tage vor dem Heiligen Abend wurde am Dienstag das Konzept für die Landesausstellung 2018 zum Thema „Stille Nacht“ präsentiert. Alleine bis Anfang Februar rechnen die Verantwortlichen mit rund 50.000 Besuchern.

Die Marke Salzburg soll in den kommenden Monaten mit „Stille Nacht“ untrennbar verbunden werden. „Stille Nacht“ von Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr ist weltbekannt, in den kommenden Monaten soll Salzburg als Geburtsort des Liedes noch mehr Stellenwert bekommen. Ab Ende September widmet sich die Salzburger Landesausstellung der Geschichte des 200 Jahre alten Weihnachtsliedes, aufgeteilt auf verschiedene Museen in Salzburg, Tirol und Oberösterreich. „Vom kleinsten Museum betreut durch wenige ehrenamtliche Mitarbeiter hin zu einem Staatsbetrieb, wie dem Salzburg Museum. Da ist allein die Herausforderung groß, wie man gemeinsame Öffnungszeiten schafft“, sagte Paul Estrela von der Stille Nacht GmbH.

Stille Nacht Museum renoviert

ORF

Vor 200 Jahren ist das Weihnachtslied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ zum ersten Mal erklungen

„Landesausstellung soll nicht kommerzialisieren“

Ab Ende September haben von Dienstag bis Sonntag alle neun beteiligten Museen geöffnet. Um 18 Euro können Besucher sich überall, beispielsweise in Oberndorf, Arnsdorf (Flachgau), Hallein (Tennengau) oder in Fügen (Tirol), auf den Spuren des weltberühmten Weihnachtsliedes bewegen. Zusätzlich gibt es 600 Begleitveranstaltungen zum Jubiläum.

Von Kommerzialisierung oder einem Stille-Nacht-Hype wollen die Verantwortlichen der Stille Nacht GmbH nicht sprechen. „Ich glaube, dass wir mit der Landesausstellung die Kommerzialisierung aus dem Weg räumen, weil wir hier Reflexion anbieten, verschiedene Perspektiven und einen seriösen Umgang mit dem Weihnachtslied“, argumentierte Estrela. Auch die Stille-Nacht-Gemeinden arbeiten gerne mit dem Weihnachtslied und zeigen ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Entstehungsgeschichte. "Aus Oberndorf wurde das Lied in die Welt hinausgeschickt und wir sind uns der Verantwortung als Ort gegenüber dem Lieg durchaus bewusst, sagte Oberndorfs Bürgermeister Peter Schröder (SPÖ).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

*Stille-Nacht-Landesausstellung präsentiert
97 Tage vor dem Heiligen Abend wurde am Dienstag das Konzept für die Landesausstellung 2018 zum Thema „Stille Nacht“ präsentiert.

„Stille Nacht“ als Grund nach Salzburg zu kommen

Auch der Tourismus ist dahinter, „Stille Nacht“ und Salzburg zu verbinden. Das Weihnachtslied soll künftig mit ein Grund sein, ins Land zu kommen. „Das Lied ist ein riesiger Wert, der in der Vergangenheit sehr wenig mit uns in Verbindung gebracht wurde. Das Jubiläumsjahr möchten wir nützen, hier international aufzuzeigen, dass dieses Kulturgut aus dem Salzburger Land kommt“, sagte Leo Bauernberger, Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus GmbH.