Statistik: Salzburg wird immer mobiler

Um 13 Prozent ist die Zahl der Fahrgäste in den Bussen in der Stadt Salzburg in den vergangenen fünf Jahren gestiegen. In der selben Zeit sind auch die Fahrzeuge im ganzen Bundesland um neun Prozent mehr geworden. Das zeigen die aktuellen Zahlen der Mobilitätsstatistik des Landes.

Die stärkste Zunahme gibt es in der neuen fünf-Jahres-Statistik bei den Motorrädern. Hier ist die Zahl um 21 Prozent gestiegen, 32.000 Motorradfahrer sind momentan im Bundesland Salzburg unterwegs.

Mobilität insgesamt stark gestiegen

Stärker als der Durchschnitt ist auch die Zahl der Lastwagen gestiegen, um 16 Prozent auf einen Bestand von knapp 32.000. Zählt man alle Kraftfahrzeuge zusammen, so sind derzeit 420.000 in ganz Salzburg zugelassen. Drei Viertel davon, nämlich 307.000, sind Personenkraftwagen.

Die gestiegene Mobilität spüren auch die öffentlichen Verkehrsmittel - 13 Prozent mehr Fahrgäste als vor fünf Jahren nützen die Öffis. Aber nicht nur am Boden hat der Verkehr zugenommen. Auch der Salzburger Flughafen meldet ein Plus von 13 Prozent bei den Starts und Landungen.

Links: