Businesslauf: 4.800 Läufer und Straßensperren

Beim Salzburger Businesslauf gehen Donnerstagabend 5.000 Teilnehmer an den Start. Der Laufevent ist mittlerweile Fixpunkt im Veranstaltunsgkalender in Salzburg. Ab 18.00 Uhr sind in der Landeshauptstadt zahlreiche Straßen gesperrt.

Die Idee hinter dem Salzburger Businesslauf: Die Lauf- und Bewegungsbegeisterung der Erwerbstätigen zu steigern. Dieses Projekt geht auf: seit 2007 erfreut sich der Laufbewerb bei Hobbysportlern, Sportlern und vor allem bei Salzburgs Arbeitsnehmern großer Beliebtheit. 2018 dürfen sich die Veranstalter abermals über eine Rekordteilnehmerzahl freuen. Rund 4.800 Läuferinnen und Läufer gehen Donnerstagabend an den Start und bewältigen eine sechs Kilometer lange Strecke durch die Salzburger Innenstadt. Seit 2017 führt der Businesslauf durch die Innenstadt, zuvor war er jahrelang in Rif.

Salzburger Businesslauf

ORF

Im Vorjahr starteten die LäuferInnen erstmals in der Innenstadt

Umleitungen und Straßensperren

Wegen des Bewerbes kommt es in der Landeshauptstadt zwischen 18.00 und 20.00 Uhr zu zahlreichen Straßensperren. Ab 18.00 Uhr wird der Verkehr für rund zwei Stunden um die Salzburger Altstadt geleitet. Die Ableitungen betreffen viele Abendverkehrsrouten: Unter anderem werden Autofahrer an den Kreuzungen beim Franz-Rehrl-Platz, beim Hildmannplatz, in der Gaswerkgasse, am Franz-Josef-Kai, in der Schwarzstraße, der Auerspergstraße und beim Mirabellplatz umgeleitet.

Streckenplan Businesslauf

Salzburger Businesslauf

Der Streckenplan für den Salzburger Businesslauf 2018

Staatsbrücke zwei Stunden lang gesperrt

Die Staatsbrücke ist in diesem Zeitraum überhaupt gesperrt. Mit längeren Verkehrsanhaltungen ist am Rudolfskai und auf der Imbergstrasse zu rechnen. Die Zufahrt zur Altstadt- und zur Kapuzinerberggarage ist Donnerstagabend jederzeit möglich.

Link: