Kajetanerplatz neu: Brunnen mit Sitzflächen

Am Dienstag stellte die Stadt Salzburg ihre Pläne für die Neugestaltung des Kajetanerplatzes vor. Demnach soll der bereits bestehende Brunnen in die Mitte versetzt werden. Mit Granitplatten soll der Platz barrierefrei gestaltet werden.

Der Bauausschuss der Stadt diskutierte am Dienstag den Siegerentwurf der Architekten Udo Heinrich und Oliver Gachowetz für die Neugestaltung des Kajetanerplatzes. Das Projekt will den Platz durch Granitpflasterung an den Rändern barrierefrei gestalten.

Kajetanerplatz neu

ARGE 3:0 Landschaftsarchitektur

Blick von der Kaigasse kommend zum Landesgericht

Kajetanerplatz-Brunnen bekommt Sitzflächen

Der Brunnen am Kajetanerplatz wird in die Mitte gerückt, der Sockel wird erweitert, um auch Sitzflächen zu bieten. Zudem soll der Platz begrünt werden: Auf der Südseite des Landesgerichts sind drei Bäume vorgesehen. Drei weitere werden an der Nordseite gegenüber der Tiefgarage des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder gepflanzt. Unmittelbar auf dem Platz sind laut Architekten keine Bäume möglich, hier seien zu viele Rohrleitungen vergraben. Wegen fehlender beschlossener Budgetmittel konnten die Beschattungsmöglichkeiten am Kajetanerplatz noch nicht beschlossen werden.

Kajetanerplatz neu

ARGE 3:0 Landschaftsarchitektur

Der Plan des neuen Kajetanerplatzes vor dem Landesgericht

Kajetanerplatz neu

ARGE 3:0 Landschaftsarchitektur

Blick zur Kajetanerkirche