Brüder entführten 21-jährige Schwester

Eine Woche nachdem eine 21-Jährige in Saalfelden (Pinzgau) entführt worden war, konnten die Ermittler die Kidnapper ausforschen. Zwei Brüder der 21-Jährigen sollen sie in ein Auto gezerrt und gegen ihren Willen nach Wien gefahren haben.

Die 21-Jährige, gebürtige Tschetschenin, distanzierte sich in den vergangenen Monaten von ihrer Familie und deren traditioneller Lebensweise und wollte im Pinzgau das Leben einer Frau nach westlichem Stil führen. Am 27. August wurde sie entführt. Zwei Brüder, beide österreichische Staatsbürger, forschten sie aus, zerrten sie in ihren Wagen und fuhren mit ihr in Richtung Wien, wo die gesamte Familie lebt. Nachbarn beobachteten laut Polizei die Entführung und erstatteten Anzeige.

Entführung wegen familiärer Gründe?

Mittels Peilung konnten die Ermittler den Aufenthaltsort der zwei Brüder in Wien ausforschen. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete eine Hausdurchsuchung an, bei der der 19- und 23-jährige Bruder und die entführte Pinzgauerin in der Wohnung angetroffen wurden. Die beiden Männer wurden festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Roßauer Lände nach Wien gebracht. Die Polizisten brachten die 21-Jährige an einen sicheren Ort. Anlass der Tat sollen familiär-kulturelle Hintergründe gewesen sein.