EU-Gipfel: Straßensperren in der Innenstadt

Der EU-Gipfel in drei Wochen in der Stadt Salzburg wirft seine Schatten voraus: Die Polizei veröffentlichte die Liste der Straßensperren und Auto-Abschleppzonen - vor allem die rechte Altstadt ist betroffen.

Alle 28 Staats-und Regierungschefs kommen am 19. und 20. September nach Salzburg - am ersten Tag, einem Mittwoch, wird es ein Bankett im Festspielhaus geben, tags darauf dann die Konferenz im Mozarteum.

Strecke rund um Festspielbezirk gesperrt

Am 19. September werden am Abend Straßen rund um den Hauptbahnhof, einige Teile des Andräviertels und der rechte Staatsbrückenkopf gesperrt, ebenso die Einfahrt in die Imbergstraße, von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr.

Zu temporären Sperren könnte es bei der Zufahrt zur Mönchsberggarage über den Stadtteil Riedenburg und die Strecke über den Müllnerhügel, von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr und zusätzlich noch von 22.00 bis 23.30 kommen. Die Zufahrt zur Garage ist aber grundsätzlich frei. Die Durchfahrt durch das „Sigmundstor/Neutor“ ist von 18.00 bis 19.30 Uhr und von 22.00 bis 23.30 Uhr gesperrt. Hier wird es Ableitungen geben, bzw. wird es die Möglichkeit geben, dass parkende Autos aus der Mönchsberggarage ausfahren können.

Abschleppzonen rund um das Mozarteum

Am 20. September, dem Tag der Konferenz, ist die linke Altstadt nicht mehr so stark betroffen. Die Sperren rund um das „Sigmundstor/Neutor“ bleiben aber aufrecht.

Einige Straßen im Andräviertel, die Imbergstraße und der Staatsbrückenkopf werden am zweiten Tag des EU-Gipfels in der Früh von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr gesperrt. Auch die markierten Abschleppzonen gelten an beiden Tagen.

Gipfel und Rupertikirtag-Start am 20. September

Der zweite EU-Gipfeltag ist gleichzeitig Beginn des Rupertikirtags in der Stadt Salzburg - die Konferenz ist aber auf der anderen Salzachseite. Die Schranne am Mirabellplatz wurde bereits abgesagt.Die Ausfahrt aus den Sperrzonen ist jederzeit möglich, betonte die Polizei.

Link: