Fan-Randale blieben aus

Die befürchteten Randale nach dem Champions League-Qualifikationspiel zwischen dem FC Salzburg und Roter Stern Belgrad sind ausgeblieben. Mehr als 500 Polizisten waren im Einsatz.

10.000 begeisterte serbische Fans verliessen am Mittwochabend ohne Krawalle das Stadion in Wals-Siezenheim (Flachgau) Den Platzsturm ließen sich die serbischen Gäste nach dem Sieg von Roter Stern Belgrad jedoch nicht nehmen. Wenige Sekunden nach dem Abpiff stürmten einige hundert serbische Fans das Spielfeld um mit ihrer Mannschaft zu feiern, mehr dazu in sport.orf.at

Platzsturm

ORF/ C.Pöhl

Begeisterte serbische Fans stürmen auf das Spielfeld

Erst rund 45 Minuten nach Spielende durften sie die Südtribüne und das Stadionareal unter den Augen hunderter Polizisten verlassen. Die Fans verhielten sich dabei großteils ruhig. Zwischenfälle gab es kaum, sagte Polizeisprecher Hans Wolfgruber.

Insgesamt elf Fans festgenommen

Schon am Mittwochnachmittag trafen sich viele der rund 10.000 Fußballfans in der Salzburger Innenstadt. Der Marsch zum Stadion nach Klessheim sei großteils geordnet verlaufen, bestätigte die Polizei.

Enttäuschte Spiele FC Salzburg

ORF/ C. Pöhl

Groß war die Enttäuschung bei den Spielern des FC Salzburg und den Fans

Einige Fans wurden wegen Diebstahl, aggresiven Verhaltens oder aufgrund von Ordnungsstörungen festgenommen. Auch Suchtmittel wurde sichergestellt. Im Zuge des Fanmarsches wurde durch einen unbekannte Täter Pyrotechnik gezündet und ein Zaun beschädigt.

Insgesamt waren mehr als 500 Beamte aus ganz Österreich im Einsatz, darunter die Sondereinheit Wega, einige szenekundige Beamte und mehrere Diensthundestaffeln.

Link: