Zwei Tote durch Verkehrsunfälle

Nach Kollisionen von Autos in Henndorf (Flachgau) und Kuchl (Tennengau) sind zwei Männer gestorben, einer an der Unfallstelle und einer im Salzburger Landeskrankenhaus.

Ein verbotenes Überholmanöver hat am Freitag kurz nach 5.00 Uhr bei Henndorf ein Menschenleben gefordert. Ein in Oberösterreich lebender 56-jähriger Kroate hatte laut Polizei auf der Wiener Bundesstraße (B1) in Henndorf mit seinem Pkw trotz doppelter Sperrlinie einen vor ihm fahrenden Lkw überholt. Dabei stieß er frontal gegen den Wagen einer entgegenkommenden Lenkerin (51).

Bildergalerie aus Henndorf:

Beide Lenker wurden in ihren Autos eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr Henndorf mit der hydraulischen Bergeschere geborgen werden. Während die Frau mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht wurde, verstarb der Mann noch an der Unfallstelle. Der Lkw wurde durch den Unfall beschädigt, dessen Lenker blieb unverletzt. Die beiden Unfallfahrzeuge wurden sichergestellt und ein Sachverständiger angefordert. Die B1 war nach dem Zusammenstoß mehrere Stunden gesperrt.

Pkw blieb an Baum hängen

Donnerstagabend kam es auch bei Kuchl zu einem folgenschweren Unfall. Nach Angaben der Polizei touchierte ein 57-jähriger Autofahrer den entgegenkommenden Wagen einer 39-jährigen Frau. Der Mann kam dadurch von der Straße ab. Sein Auto rollte über eine Böschung und landete zwischen Bäumen.

Bildergalerie aus Kuchl:

Der Tennengauer wurde von der Freiwilligen Feuerwehr geborgen und mit dem Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Salzburg eingeliefert. Dort erlag er seinen schweren Verletzungen. Der Alkomattest der Polizei bei der 39-jährigen Frau verlief laut Polizei negativ. Die Staatsanwaltschaft hat einen gerichtlich beeideten Sachverständigen mit der Ermittlung der genauen Unfallursache beauftragt.

Links: