„Multibäume“ als Verkaufsschlager

„Multibäume“ sind in Salzburg immer gefragter. Es sind dies Obstäume, denen vier oder mehr unterschiedliche Obstsorten aufgepfropft wurden und die den Ertrag vervielfachen. In etlichen heimischen Gärtnereien sind „Multibäume“ bereits ausverkauft.

Salzburgs Hobbygärtnern bescheren die vielen Sonnenstunden heuer eine ungewöhnlich gute Obsternte. Den ohnehin schon guten Ertrag steigert dabei immer öfter eine besondere Obstbaumart, nämlich „Multibäume“.

Prächtige Früchte den ganzen Sommer über bis in den Spätherbst - noch dazu auf kleinstem Platz - ernten zu können, ist der größte Vorteil von „Multibäumen“. Bis zu fünf verschiedene Birnen-, Zwetschken oder Apfelsorten nur von einem einzigen Stamm - das begeistere immer mehr Salzburger, sagt Franz Zachhalmel, der in St.Johann (Pongau) eine Gärtnerei betreibt.

„Waren in kürzester Zeit ausverkauft“

„Diese Bäume waren heuer der absolute Renner. Wir waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und müssen jetzt leider bis zum kommenden Frühjahr warten, bis wir sie unseren Kunden wieder anbieten können“, berichtet Zachhalmel.

Multibaum

ORF

Sind in Salzburg ein Verkaufsschlager: „Multibäume“ mit mehreren Obstsorten

So ein „Multi-“ oder „Familienbaum“ wird später einmal vier verschiedene Birnensorten tragen. Die erste Sorte reift schon im Juli, die letzte Ende Oktober, schildert Gärtner Zachhalmel.

Vier Sorten Birnen gleichzeitig auf einer Pflanze

"Grundsätzlich gilt hier dasselbe wie für jeden anderen Obstbaum auch: Es gibt eine Unterlage - das ist meist ein Sämling einer Pflanze, die sehr resistent gegen Krankheiten und ähnliches ist. Und darauf kommt quasi eine Edelpflanze wie zum Beispiel ein Baum der Williams Christ-Birne.

Multibaum

ORF

Der verzweigt sich dann und auf diesen kann man dann wiederum jede beliebige Sorte weiter veredeln. Dann hat man zum Beispiel eine Mostbirne, eine Sommerbirne, eine Winterbirne und eine Herbstbirne - und das alles gleichzeitig auf einer Pflanze. Dadurch kann man den Reifezeitpunkt verzögern und hat immer etwas zum Naschen."

„Multibäume“ gedeihen auch auf Balkon oder Terrasse

Für diese Veredelung kommen immer öfter auch bewährte alte Obstsorten zum Einsatz. Sie sind zwar nicht die Schönsten, aber für Krankheiten weniger anfällig und schmecken besonders gut. Die „Multibäume“ gedeihen nicht nur im Garten, sondern garantieren auch auf einem sonnigen Balkon oder Terrassenplatz eigenes Obst über Monate hinweg.