Schwerverletzter nach Schüssen in Park

In der Nacht auf Mittwoch ist ein 35-Jähriger in einem Park in Salzburg-Schallmoos durch mehrere Schüsse schwer verletzt worden. Er musste notoperiert werden. Nach den Tätern wird gefahndet.

Kurz nach 22.00 Uhr verständigten mehrere Zeugen die Polizei, nachdem sie im Dr.-Hans-Lechner-Park an der Bayerhamerstraße mehrere Schüsse gehört hatten. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an und fand im Park neben einem Spielplatz den schwer verletzten 35-jährigen Serben. Dieser erlitt laut ersten Informationen drei Schussverletzungen: an der Schulter, an einem Bein und im Bauch - einen Durchschuss sowie durch zwei Projektile, die noch im Körper steckten.

Nach den ersten Angaben des 35-Jährigen in der Nacht waren drei Unbekannte in dem Park auf ihn zugekommen und hatten zumindest dreimal auf ihn geschossen.

Schießerei Hans Lechner Park

Arnold Klement

Das Opfer wurde vom Roten Kreuz und Notarzt im Park versorgt

In der Nacht Festgenommener wieder freigelassen

Bei der sofort eingeleiteten Alarmfahndung nahmen die Beamten wenig später im Bereich der Schallmooser Hauptstraße einen 27-jährigen Österreicher fest. Er wurde Mittwochvormittag wieder freigelassen, weil sich durch Ermittlungen und Befragungen herausgestellt habe, dass er an der Tat nicht beteiligt gewesen sei, sagte Polizeisprecherin Irene Stauffer. Er sei ein Bekannter des Opfers - und habe offenbar mit dem 35-Jährigen Kontakt aufnehmen wollen.

Nach drei Tätern, die laut Polizei in der Nacht flüchteten, wird nach wie vor gefahndet. Derzeit gebe es noch keine Hinweise zu ihnen, erklärte Stauffer. Das Motiv und auch der genaue Hergang der Tat waren damit vorerst unklar.

Bildergalerie:

Opfer ins Landeskrankenhaus gebracht

Das Opfer wurde vom Roten Kreuz ins Salzburger Landeskrankenhaus gebracht und dort von den Ärzten notoperiert. Laut aktuellen Angaben dürften die Verletzungen des 35-Jährigen aber nicht lebensgefährlich sein. Laut Polizei war der Mann am Mittwoch noch nicht vernehmungsfähig.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Durch Schüsse schwer verletzt

In der Nacht auf Mittwoch ist im Dr.-Hans-Lechner-Park in Salzburg-Schallmoos ein 35-Jähriger durch Schüsse schwer verletzt worden.

Weiterer Großeinsatz nach Schüssen in Siedlung

Schüsse in einer Wohnsiedlung in Salzburg-Itzling haben in der Nacht auf Donnerstag zu einem weiteren Polizei-Großeinsatz geführt. Zwei Gruppen dürften einen Streit zumindest mit einer Schreckschusspistole ausgetragen haben - mehr dazu in Großeinsatz nach Schüssen in Siedlung (salzburg.ORF.at; 16.8.2018)

Zwei Messerstechereien bei Park im Mai und Juni

Erst Ende Mai und Anfang Juni war es in der Bayerhamerstraße in unmittelbarer Nähe zum Tatort vom Dienstag zu zwei Messerstechereien gekommen. Dabei hatten jeweils Syrer eine andere Person schwer verletzt - mehr dazu in Mann bei Messerstecherei schwer verletzt (salzburg.ORF.at; 22.5.2018) bzw. Bauchstich: Zwei Jahre Haft für 21-Jährigen (salzburg.ORF.at; 6.8.2018).