Ausweichverkehr: Ortsdurchfahrten gesperrt

Wie bereits am Samstag, wurden auch am Sonntag die Durchfahrtssperren in den Gemeinden Wals-Siezenheim und Grödig (beide Flachgau) aktiviert. Grund dafür ist der Ausweichverkehr am Grenzübergang Walserberg.

Bereits dreimal mussten am Samstag die Ortsdurchfahrten der Anrainergemeinden am Walserberg gesperrt werden. Die zugrunde liegenden Regelungen wurden im Vorjahr erlassen, wonach die Durchfahrtsmöglichkeit durch Wals und Grödig, ab einer bestimmten Staulänge, beschränkt wird - mehr dazu in: Stauflüchtlinge: Straßensperren auch in Wals fix (salzburg.ORF.at; 28.8.2017)

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Urlauberstau: Ortsdurchfahrten gesperrt

Weil immer wieder Autofahrer versuchen dem Stau am Walserberg zu entkommen, haben die Gemeinden Wals-Siezenheim und Grödig (beide Flachgau) ihre Ortsdurchfahrten gesperrt.

Grund für die Regelung sind vor allem die Staus und langen Wartezeiten vor dem Grenzübergang Walserberg, die vor allem jetzt in der Urlaubszeit, viele Autofahrer durch die Gemeinden ausweichen lassen.

Autos auf der Marktstraße in der Ortsdurchfahrt von Grödig

ORF/Peter-Paul Hahnl

Ausweichverkehr in der Gemeinde Grödig

Durchfahrtssperren heuer schon früher ausgelöst

Dass die Durchfahrtssperren durch die Orte heuer schon bei kürzerem Autobahnstau ausgelöst werden, zeige Wirkung, sagt der Grödiger Bürgermeister Richard Hemetsberger (ÖVP): „Es funktioniert heuer sehr gut. Wir haben in den letzten Tagen bemerkt, dass vor allem durch das frühere Auslösen der Sperre, eine wesentliche Verbesserung der Verkehrssituation in der Gemeinde eingetreten ist.“ Mehr dazu in: Schneller Ortssperren bei Grenz-Ausweichverkehr (salzburg.ORF.at; 8.8.2018)

Polizist kontrolliert Durchfahrtssperre in Grödig

ORF

Ab einer bestimmten Staulänge wird die Ortsdurchfahrt - hier in Grödig - gesperrt

Auch in Wals-Siezenheim habe sich die Situation durch die Neuregelung verbessert, sagt Bürgermeister Joachim Maislinger (ÖVP). Allerdings würden sich immer noch einige Urlauberautos durch die Sperren schwindeln.

Links: