Salzburger bestellte 50-mal Drogen im Internet

Ein 26-jähriger Salzburger soll im Internet Suchtgift im Wert von rund 26.000 Dollar gekauft haben. Der Mann geriet ins Visier der Behörden, weil eine der rund 50 Bestellungen dem Zoll in die Hände fiel.

Die Polizei hat nun die Ermittlungen gegen einen 26-jährigen Salzburger abgeschlossen, der im Internet insgesamt 46-mal Drogen im Wert von rund 26.000 Dollar bestellt haben soll. Auf den Mann wurden die Ermittler aufmerksam, nach dem im März 2017 auf dem Zollamt am Flughafen Wien-Schwechat eine Briefsendung mit 30 Stück Ecstasy-Tabletten sichergestellt wurde.

Wenig später stellte auch die Rauschgiftpolizei in Kolumbien bei einer Zollkontrolle ein Paket an den gleichen Adressaten sicher: In der Postsendung befanden sich fünf Pakete mit mehr als eineinhalb Kilogramm eines Kaffee-Kokain-Gemisches. In der Folge kam es zu einer Hausdurchsuchung bei dem Verdächtigen, wobei die Ermittler elektronische Geräte, Bankbelege, Suchtmittelutensilien und eine kleine Zahl an Cannabispflanzen sicherstellten.

Beschuldigter zeigt sich geständig

Nach der Auswertung von Laptop und Handy konnte die Polizei dem 26-Jährigen die zahlreichen Bestellungen nachweisen. Insgesamt hatte der geständige Salzburger 1.300 Stück Ecstasy-Tabletten, 1.600 Gramm Kokain-Kaffee-Gemisch, 500 Gramm Amphetamin und 100 Gramm Kokain bestellt. Eine noch ausständige Bestellung aus den Niederlanden wurde ebenfalls von der Polizei sichergestellt. Die Drogen verkaufte der 26-Jährige an 15 Abnehmer im Stadtgebiet von Salzburg. Er wird nun wie seine Kunden - alle im Alter von 20 bis 30 Jahren - auf freiem Fuß angezeigt.

Links: