„Jedermann“: Hochmair springt für Moretti ein

Schauspieler Tobias Moretti, bei den Salzburger Festspielen als „Jedermann“ zu sehen, ist an Lungenentzündung erkrankt. Er kann bei der nächsten Vorstellung am Donnerstag nicht auftreten. Philipp Hochmair springt ein.

Hochmair zwei

ORF

Hochmair springt nun in Salzburg ein

Wie lange Moretti ausfallen wird, ist laut den Festspielen noch nicht klar. Philipp Hochmair erklärte sich kurzfristig bereit, für Moretti einzuspringen. Hochmair hatte 2013 im Rahmen des Young Directors Project bei den Salzburger Festspielen eine „Jedermann“-Soloversion in der Regie von Bastian Kraft präsentiert.

Wann kommt Moretti wieder?

Die Rückkehr Morettis in den Spielbetrieb hänge vom Krankheitsverlauf ab, heißt es bei den Festspielen. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Die übernächste „Jedermann“-Vorstellung findet am Samstag statt. Es folgen noch Vorstellungen am 12., 14., 16., 19., 21. und 27. August 2018.

Ersatzmann mit erfolgreichen Salzburg-Auftritten

Hochmair spielte neben dem Young Directors Project bisher schon dreimal unter der Regie von Nicolas Stemann bei den Salzburger Festspielen. 2011 in „Faust I + II“, 2008 in „Die Räuber“ und 2004 in „The winner is ... Elfriede Jelinek: Das Werk“. 2006 gab er den Hermann Quitt in Peter Handkes „Die Unvernünftigen sterben aus“.

Biografisches

Hochmair wurde 1973 in Wien geboren. Am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und am Conservatoire National Superieur d’Art Dramatique in Paris studierte er Schauspiel, 2003 bis 2009 war er Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater. Später ging Hochmair ans Hamburger Thalia Theater.

Auch als Darsteller in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen zeichnete er sich aus, unter anderem als Golo Mann in „Die Manns - Ein Jahrhundertroman“ (Heinrich Breloer), in „Die Vaterlosen“ (Marie Kreutzer), in „Der Glanz des Tages“ (Tizza Covi, Rainer Frimmel) und in „Die Auslöschung“ (Nikolaus Leytner).

Große Bekanntheit erlangte Hochmair als Minister Schnitzler in der Erfolgsserie „Die Vorstadtweiber“. Hochmair tourt zudem weltweit mehrsprachig mit seinen Soloprojekten „Werther!“ (nach Goethes Briefroman) und „Jedermann Reloaded“ (seiner Rockkonzert-Variante von Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“ mit seiner Band Elektrohand Gottes).

Links: