Neugebaute Jennerbahn in Teilbetrieb

Nach rund einem Jahr Bauzeit fährt die neue Jennerbahn bei Schönau am Königssee (Bayern) ab Samstag - zumindest zum Teil. Ein Pongauer Bauunternehmer, ein Pongauer Hotelier und der Freistaat Bayern investieren dort 56 Millionen Euro.

Der Teilbetrieb auf den Jenner startet ein halbes Jahr später als geplant - und nur bis zur Mittelstation auf 1.200 Meter. Der lange, harte Winter und die Missachtung einiger Natuschutzauflagen durch die Projektbetreiber haben den Bau verzögert. Die Folge war im Frühjahr ein gerichtlich erwirkter Baustopp.

Gondeln der neugebauten Jennerbahn bei Schönau am Königssee

ORF

Ab Samstag fahren die Gondeln der neuen Jennerbahn

Investor sieht „Halbzeit“ bei Bauarbeiten

„Wir sind jetzt in der Mittelstation - das heißt jetzt Halbzeit“, sagt der Hotelier und Investor Peter Hettegger aus Großarl (Pongau). „Aber natürlich wäre besser, wenn wir mehr in Betrieb hätten. Das ist leider nicht ganz gelungen. Aber wir freuen uns auf nächstes Frühjahr, wo wir dann Vollbetrieb haben.“ Die neue Bahn schafft die Fahrt zur Mittelstation doppelt so schnell wie 1952/53 gebaute vorherige Seilbahn. Gleichzeitig transportiert sie mit 1.600 Personen dreimal mehr Menschen pro Stunde.

Für die Gemeinde Schönau mit jährlich 1,2 Millionen Besuchern sei die neue Seilbahn eine wichtige Neuerung, sagt Bürgermeister Hannes Rasp (CSU): „Schönau am Königssee ist ja die drittgrößte Übernachtungsgemeinde in Oberbayern. Wir brauchen eine Seilbahn. Deshalb haben wir uns auch so angestrengt, gemeinsam eine Seilbahn zu schaffen. Die ist von der wirtschaftlichen Bedeutung her unglaublich wichtig - nicht nur für Schönau am Königssee, sondern für den gesamten südlichen Landkreis.“

Mittelstation neugebauten Jennerbahn bei Schönau am Königssee

ORF

Vorerst endet die Bergfahrt aber bei der neuen Mittelstation

Sportdrachen-Piloten als Zielgruppe

Die Jennerbahn soll, sobald die Bergstation auf 1.800 Metern fertiggestellt ist, auch neue Besuchergruppen ansprechen, betont Vorstand Michael Emberger: „Wir haben uns da mit dem Seilbahnhersteller abgestimmt und ein eigenes Transportfahrzeug für Sportdrachen konstruieren lassen. Wir können auf einmal drei Sportdrachen bis zu einer Länge von 5,5 Metern auf den Berg transportieren.“ Läuft nun alles nach Plan, soll die Jennerbahn im Sommer 2019 ihren Vollbetrieb aufnehmen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Teilbetrieb für neue Jennerbahn

Die neugebaute Jennerbahn geht am Samstag in Teilbetrieb. Die Gondeln fahren vorerst nur bis zur Mittelstation.

Links: