Mutmaßliche Nachtzug-Diebe festgenommen

In der Nacht auf Donnerstag konnte die Polizei in Salzburg zwei mutmaßliche Diebe festnehmen. Die Männer werden verdächtigt seit Jänner Diebstähle in internationalen Nachtzügen durchgeführt zu haben.

Am 26. Juni 2018, gegen 4.30 Uhr durchsuchten ein 54-jährige Tunesier und ein 43-jähriger Italiener in einem Nachtzug einen Rucksack. Die zwei Männer wurden vom Zugpersonal erwischt, verletzten diese mit Faustschlägen und flüchteten, nachdem sie im Bereich Stegenwald (Pongau) die Notbremse des Zuges betätigten, aus dem Zug.

Seit Jänner in internationalen Nachtzügen aktiv

Die Polizei leitete daraufhin unverzüglich eine Fahndung ein und konnte die zwei Männer festnehmen. Die Zwei wurden in die Justizanstalt Puch-Urstein eingeliefert. Umfangreiche Erhebungen der Polizei führten zu dem Verdacht, dass der 54-Jährige und der 43-Jährige von Jänner 2016 bis zur Festnahme am 26. Juni 2018 wiederkehrend Diebstähle in internationalen Nachtreisezügen durchgeführt zu haben. Dabei schlichen sich die Zwei in Zugabteile und stahlen Gepäckstücke.

Wertgegenstände und Bargeld sichergestellt

Die zwei Männer verschafften sich dadurch Geld. Dieses wurde unter anderem an Angehörige im Ausland geschickt. Bis jetzt konnte die Polizei den zwei Tätern 15 Diebstähle von Bargeld als auch verschiedener Wertgegenstände nachweisen. Bei einer Wohnungsdurchsuchung beim 54-jährigen in Kärnten stellte die Polizei weitere 30 Wertgegenstände als auch internationalen Banknoten im Wert von etwa 500 Euro sicher.

Von der Polizei bislang ausgeforschte Opfer stammen aus Europa, Chile, Vietnam oder Neuseeland. Insgesamt entstand durch die Diebstähle ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich.