Gastein: Investoren für baufällige Gebäude

Das Land hat einen Investor für drei historische, aber baufällige Gebäude in Bad Gastein (Pongau) gefunden. Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hat mit der Hirmer-Immobilien-Gruppe aus München einen Vorvertrag unterschrieben.

Das Land hatte drei Gebäude im Ortszentrum vor knapp neun Monaten für rund sechs Millionen Euro gekauft. Jetzt werde man ohne Verlust weiterverkaufen, heißt es. Das ehemalige Hotel Straubinger, das Postgebäude und das Badeschloss - alle drei Gebäude sollen wieder in Schuss gebracht werden. Dafür muss Geld investiert werden. Schon beim Kauf durch das Land war klar, dass Investoren gefunden werden müssen.

Denkmalgeschütztes Hotel Straubinger im Zentrum von Bad Gastein im Winter

ORF

Das denkmalgeschützte Hotel Straubinger in Bad Gastein soll bald in neuem Glanz erstrahlen

Vier-Sterne-Hotel geplant

Die Hirmer-Immobilien-Gruppe aus München will die historischen Gebäude in Bad Gastein nun übernehmen, heißt es von Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Wenn alles gut gehe, werde in absehbarer Zeit saniert und umgebaut. Vertraglich festgelegt sei mindestens ein Hotel innerhalb von drei Jahren nach der Erteilung der entsprechenden Genehmigungen und zwar in der vier- und fünf Stern-Kategorie, so Haslauer.

Badeschloss im Zentrum von Bad Gastein

ORF

Das Badeschloss, eines der drei Gebäude, für die das Land jetzt Investoren gefunden hat

Der Kaufpreis für die drei denkmalgeschützen Gebäude liegt bei 7,5 Millionen Euro. Die Summe beinhaltet auch die Nebenkosten und dringende Investitionen wie sie etwa vor dem Winter notwendig waren. Dem Land seien damit, so Landeshauptmann Haslauer, durch den Kauf der Gebäude keine zusätzlichen Kosten entstanden.

Investoren betreiben mehrere Hotels in Salzburg

Die Hirmer-Immobilien Gruppe München ist seit kurzem auch Eigentümer der Travel Charme Gruppe - unter deren Dachmarke elf Hotels in Deutschland und Österreich geführt werden. In Salzburg zum Beispiel das Bergresort in Werfenweng (Pongau) und ein Hotel in Strobl am Wolfgangsee (Flachgau), das momentan noch im Bau ist.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neue Investoren nach vielen Jahren

Das Land hat einen Investor für drei historische, aber baufällige Gebäude in Bad Gastein (Pongau) gefunden.

Links: