Brand Guggenthal: Ermittlungen verzögern sich

Die Ermittlungen bei der Brandruine der alten Brauerei in Guggenthal verzögern sich. Erst am Donnerstag kann eine Baufirma die Holzbalken entfernen. Am Freitag soll der Bauschutt aus dem Gebäude geräumt werden.

Erst dann können die Ermittler mit Spürhunden die Stelle untersuchen an der der Brand ausgebrochen ist. Derzeit vermuten die Experten, dass es sich um Brandstiftung handelt. Donnerstagnachmittag begutachtet das Bundesdenkmalamt das Gebäude. Nach wie vor ist auch unklar, ob das alte Brauereigebäude erhalten werden kann.

Das langgezogene alte Brauereigebäude war am 24. Juni abgebrannt. Das Gebäude ist der älteste Teil des denkmalgeschützten Ensembles Gut Guggenthal. Die Brauerei stammt im Kern vom Ende des 13. Jahrhundert, wurde mehrfach umgebaut, wird aber seit mehr als 100 Jahren nicht mehr genutzt.

Links: