Ein Toter bei Segelflugzeugabsturz

Auf dem Flugplatz in Mauterndorf (Lungau) ist Samstagnachmittag ein Segelflugzeug abgestürzt. Der Pilot starb noch an der Unglücksstelle. Der Unfall dürfte kurz nach dem Start passiert sein.

Nach Auskunft des Flugplatzbetriebsleiters war das Segelflugzeug gegen 15.45 Uhr mit Hilfe einer Seilwinde gestartet. Dabei kam es aus bisher unbekannter Ursache zu dem Unglück. Der Pilot - ein 46-jähriger Stadt-Salzburger - erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er ihnen noch an Ort und Stelle erlag.

Landeskriminalamt, Austro Control und Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes sind eingeschaltet. Sie sollen den genauen Grund für den Unfall ermitteln. Das verunglückte Segelflugzeug war eine 46 Jahre alte Pilatus B4 PC 11 AF. Dieses einsitzige Segelflugzeug für Fortgeschrittene wird laut Sportfliegerclub Lungau für den Segelkunstflug eingesetzt und hat eine Spannweite von 15 Metern.

Höchstgelegener Flugplatz Österreichs

Der Flugplatz Mauterndorf liegt auf einer Seehöhe von 1.110 Metern und ist damit der höchstgelegene Flugplatz Österreichs. Das stellt sowohl an die Piloten als auch an die Flugzeuge besondere Anforderungen. Die Betriebsleitung appelliert deshalb auf der Website des Flugplatzes, diese bei der Planung zu berücksichtigen.

Wiederholt kam es hier zu Flugunfällen - zuletzt am 24. September 2013: Damals bekam ein Burgenländer kurz nach dem Start eines Motorseglers Schwierigkeiten. Er versuchte eine Notlandung auf der Katschberg Bundesstraße. Der 71-jährige Pilot wurde verletzt, seine Begleiterin überstand den Zwischenfall unverletzt - mehr dazu in Pilot bei Crash verletzt (salzburg.ORF.at; 24.9.2013).