Mathe-Matura: Mündliche verbessert Noten

Im Fall der Mathematik-Matura dürften die mündlichen Kompensationsprüfungen den Notenschnitt klar verbessert haben. Das zeigen die bisherigen Ergebnisse.

Noch ist das endgültige Ergebnis der gefürchteten Mathematik-Matura zwar nicht bekannt, doch dürften die mündlichen Kompensationsprüfungen der vergangenen Woche den Notenschnitt deutlich gehoben haben. An einigen Salzburger Schulen wie etwa dem Christian Doppler-Gymnasium, an denen bei der schriftlichen Matura ein Drittel der Maturanten schriftlich durchgefallen ist, haben es die Schüler mündlich zu 90 Prozent geschafft.

Genau dasselbe Bild ergibt sich im WIFI der Wirtschaftskammer, das mit fast 300 Berufsmaturanten die größte Mathematik-Zentralmatura in Salzburg abgewickelt hat. Verantwortlich dafür ist dort Annemarie Schaur.

„Sperrige Texte, die schwer zu entkleiden sind“

"Auch bei uns war ein Drittel der Schüler bei der schriftlichen Matura negativ. Durch die mündliche Kompensationsprüfüng haben schließlich aber doch 90 Prozent die Mathematik-Matura positiv bestanden. Ob die schriftliche Matura in Mathematik zu schwer ist, lässt sich schwer beurteilen. Mit einer gewissen Technik-Lastigkeit geht sie sicher etwas in Richtung HTL. Das schreckt viele ab.

Zudem ist es sicherlich nicht einfach, die langen und sperrigen Texte bei den Aufgaben quasi zu entkleiden und jene Dinge herauszufiltern, die man braucht, um das Beispiel zu lösen", sagt Schaur. Erfreulich sei, dass sich bei der mündlichen Prüfung viele Schüler verbessern können, ergänzt Schaur. "Wenn man über die Gedankengänge reden kann, dann ist es oft einfacher, dieses Beispiel zu lösen.

„Wohl weiter viele Fünfer, falls System so bleibt“

Dass sich mündlich noch viele verbessern, ist zwar erfreulich. Doch mit diesem Druck muss man auch erst einmal zurechtkommen. Besser wäre daher natürlich, es gäbe bei der schriftlichen Prüfung nicht so viele negative Ergebnisse. Falls das System aber so bleibt wie derzeit, wird man sich darauf wohl einstellen müssen", warnt Schaur.

Links: