FPÖ Schwarzach verwechselt Ortsfoto

Die FPÖ-Ortsgruppe in Schwarzach im Pongau hat auf ihrer Website eine Ortsansicht von Schwarzach in Vorarlberg veröffentlicht. Einem Wikipedia-Administrator fiel der Fehler auf. Die FPÖ versteht die Aufregung nicht.

Auf der Website der FPÖ-Ortsgruppe ist bereits seit einiger Zeit das Foto des Vorarlberger Gemeinde-Namensvetters Schwarzach zu sehen - wobei allerdings das Wappen der 3.500-Einwohner-Marktgemeinde im Pongau dazumontiert wurde. Thomas Planinger aus Wien, seit 2016 Wikipedia-Administrator, fiel der Fehler am Mittwoch auf.

FPÖ-Sprecher: Es gibt dringendere Probleme

Bei der FPÖ Salzburg zeigte man sich auf ORF-Anfrage Mittwochvormittag verwundert über die Aufregung: Das Foto sei seit gut zwei Jahren online, sagte ein Sprecher der Landespartei. Es werde in der nächsten Zeit auch ausgetauscht. Allerdings gebe es jetzt - mitten im Salzburg Landtagswahlkampf - deutlich dringendere Probleme, so der FPÖ-Sprecher.

Die FPÖ ist in der Gemeindestube von Schwarzach im Pongau aktuell mit keinem Mandatar vertreten. Dafür hat die Freie Partei Salzburg (FPS) des Ex-FPÖ-Landesobmanns Karl Schnell dort zwei Gemeindevertreter.

Das verwendete Foto von Schwarzach stammt von einem Dornbirner Wikipedia-Benutzer. Es steht unter einer Creative-Commons-Lizenz: Das bedeutet, dass das Foto kostenlos für andere Zwecke verwendet werden darf. Allerdings muss dabei der Fotograf namentlich genannt werden, und es muss klargestellt werden, dass das Bild unter gleichen Bedingungen weitergegeben werden darf. Mittwochvormittag fanden sich aber keine entsprechenden Hinweise auf der Seite der FPÖ Schwarzach.