Mozarteum: Gutjahr tritt Amt als Rektorin an

Mit 1. April tritt Elisabeth von Gutjahr ihr Amt als neue Rektorin der Universität Mozarteum an. Fast zwei Jahre lang war der Posten an Salzburgs Kunstuniversität nicht besetzt - nun ist das Rektorat vollständig und kann seine Tätigkeit aufnehmen.

Für ihr Amt zeigt sich die neue Rektorin Elisabeth Gutjahr zuversichtlich. „Ich fühle mich angekommen und angenommen. Und ich freue mich sehr auf die Arbeit in Salzburg“, sagt Gutjahr. Sie hatte wochenlang auf ihre endgültige Bestellung warten müssen, weil - angeblich wegen Gutjahrs Gehaltsvorstellungen - im Herbst 2017 drei Mitglieder des Uni-Rates das Gremium verlassen hatten.

Das war das letzte Missgeschick in der fast zwei Jahre dauernde Suche nach einer Nachfolge für Siegfried Mauser. Dieser war Mitte April 2016 auf eigenen Wunsch beurlaubt worden. Wenige Wochen später wurde das Dienstverhältnis wegen einer nicht rechtskräftigen Verurteilung wegen sexueller Nötigung gelöst.

„Hatten schon Gelegenheit, miteinander zu arbeiten“

In den Monaten drauf scheiterte die Suche nach einem neuen Rektor mehrfach. Erst nach der Bestellung des neuen Uni-Rates konnte der Vertrag mit Elisabeth Gutjahr endgültig unterzeichnet werden. Zu den Lehrenden der Kunstuni habe sie bereits vor ihrer edgültigen Bestellung gute Kontakte aufgebaut, sagt Gutjahr.

„Wir hatten in den vergangenen Monaten viel Gelegenheit, miteinander sachlich an den verschiedenen Anliegen der Institute und Abteilungen zu arbeiten. Dabei konnten die Kollegen einfach eine Beraterin für ihre Anliegen nutzen.“ Elisabeth Gutjahr beschäftigt sich mit Bewegungstheater und Neuer Musik, außerdem hat sie Opernlibretti und Hörspiele geschrieben. Ihr Vertrag läuft vier Jahre.

Links: