Zug beim Verschieben entgleist

Beim Salzburger Hauptbahnhof ist Donnerstag eine Zugsgarnitur der privaten Gesellschaft Westbahn beim Verschieben entgleist. Der Lokführer war allein an Bord und blieb unverletzt.

Zwischen der Wienerdammbrücke und der Schwarzparkbrücke auf dem Gelände des Hauptbahnhofs in der Stadt Salzburg entgleiste der Zug der Westbahn. Der Triebwagen des Zuges, in dem sich auch der Triebfahrzeugführer befand, stand nach der Entgleisung quer über zwei benachbarte Gleise. Die Erhebungen über die Unglücksursache und die Aufräumungsarbeiten laufen.

Westbahn Garnitur entgleist

ORF

Eine Garnitur der Westbahn ist in der Nähe des Salzburger Haubtbahnhofs entgleist

Durch die erforderliche Streckensperre kommt es zu Einschränkungen und Verspätungen. Die Linie S3 verkehrt nur ab bzw. bis Salzburg-Sam. Zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Salzburg-Sam ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, sagte ÖBB-Sprecher Robert Mosser. Fernverkehrszüge werden über Elixhausen zum Hauptbahnhof umgeleitet“. Die Westbahnstrecke war von der Streckensperre nicht betroffen.

Garnitur der Westbahn bei Salzburger Hauptbahnhof entgleist

privat

Die Zugsgarnitur muss in eine Wartungshalle nach Linz gebracht werden

Wie lange die Bergungsarbeiten dauern, ist derzeit noch nicht bekannt. Die 150 Meter lange Zugsgarnitur muss anschließend nach Linz in eine Wartungshalle der Westbahn gebracht, dort überprüft und gegebenenfalls repariert werden, sagte eine Sprecherin der Westbahn.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Westbahn-Garnitur entgleist

Im Bereich des Salzburger Hauptbahnhofs ist am Donnerstag bei Verschubarbeiten eine Zugsgarnitur der privaten Westbahn entgleist.