Umfrage: Erneuerbare Energien vor Umweltschutz

Die Salzburger ziehen erneuerbare Energien wie Windräder oder Wasserkraftwerke dem Landschaftsschutz vor, auch in der eigenen Region, Das zeigt eine vom Land in Auftrag gegebene Umfrage unter 800 Salzburgerinnen und Salzburgern.

Weniger Energie aus Öl, Kohle und Atomstrom - dafür mehr Sonnenenergie, Wind- und Wasserkraftwerke: Das wollen zwei Drittel der Befragten laut der Umfrage, die vom Meinungsforschungsinstitut IMAS durchgeführt wurde. 72 Prozent stören sich nicht an Windrädern in der heimischen Landschaft.

„Die Menschen sind reifer, als viele glauben“

Besonders überraschend sei, dass die Umfrageteilnehmer auch in der eigenen Region Wind- und Wasserkraftwerke akzeptieren würden, sagt Energie-Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP). „Die Menschen sind wesentlich reifer als man zum Teil glaubt. Ab und zu hören wir wohl auch zu viel auf jene, die besonders laut sind und sich formieren, um gegen etwas zu sein. Diese Studie zeigt eindeutig, dass die ganz klare Mehrheit der Salzburgerinnen und Salzburger für etwas ist - nämlich für die erneuerbare Energie.“

Personal-Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP)

ORF

„Leute sind reifer, als viele glauben“, sagt Energie-Landesrat Josef Schwaiger

Bis zum Jahr 2020 will das Land Salzburg die Hälfte des Energieverbrauchs aus erneuerbaren Energien decken. Derzeit kommen bereits 48,5 Prozent aus sauberen Energiequellen.

Links: